Programm-Test

Ich habe für MacOS ab Version 10.14 einen Dateimanager programmiert. Dieser ist in klassischer 2-Fenster-Ansicht. Er ist Freeware.

Könntet Ihr euch diesen mal ansehen - ich benötige eine Rückmeldung, ob er soweit okay ist - oder wo ich eventuell noch nacharbeiten müsste.

Homepage: http://only.bplaced.net/index.html

Download-Link: http://only.bplaced.net/index10.html

Vielen Dank für die Mühe.

Kleine Anmerkung erst mal: Deine Website unterstützt keine sicheren https-Verbindungen, und moderne Browser verweigern da gerne mal den Dienst; in Chrome musste ich erst ausdrücklich bestätigen, dass ich die unsichere Website wirklich besuchen wollte. Beim Download dasselbe – Chrome verweigerte zunächst, bis ich seine Bedenken überstimmte.

Sichere Verbindungen kosten ja nicht mehr die Welt und ich kann Dir nur raten, zeitnah zum Stand der Technik aufzuschließen.

1 Like

Das .pkg ist leider nicht digital signiert, man kann also weder reinschauen noch es installieren…

Wenn ich den Dateimanager starte, scheint zunächst überhaupt nichts zu passieren; nach rund einer Minute folgt eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zu einer IP-Nummer (die Du im Hilfe-Dokument erwähnst) aufgebaut werden konnte. Danach kann der Dateimanager nur noch zwangsweise beendet werden. Der im Hilfe-Dokument angekündigte Dialog erscheint gar nicht erst.

Der versuchte Verbindungsaufbau zu einer unbekannten IP-Nummer würde aber so oder so befremdlich wirken: Wozu soll eine solche Verbindung dienen, wenn es doch um den Inhalt der eigenen, lokalen Volumes geht? So etwas wirkt unweigerlich verdächtig. Du solltest zumindest gleich zu Anfang transparent machen, was passiert und aus welchem Grund – die PDF-Datei habe ich erst gefunden, indem ich mir den Inhalt von Dateimanager.app angeschaut habe. Und natürlich sollte der Verbindungsaufbau auch funktionieren.

2 Likes

die IP-Nummer ist die des Routers - dies musste ich einbauen, damit auf Netzlaufwerke zugegriffen werden kann - in meinem Fall eine externe Festplatte an der Fritz-Box

Auf deiner HP bitte ein 1:1 Screenshot benutzen (als png) und dann ggfs nur scaliert anzeigen.
Die Optik koennte einheitlicher sein, Beispiel Auswahlbox und Knopf hoehe.
Was auch schoen waere ein Video wie du es benutzt, das man den praktischen Nutzen sieht.

Bitte nimm mir meine harsche Kritik nicht zu übel. Aber nur ein paar Dinge die mir bereits anhand des Screenshots aufgefallen sind:

• Die Abstände zwischen den Elementen sind unregelmäßig und wirken willkürlich platziert.
  • Die verschiedenen Bereiche (z.B. Dateilisten, Buttons) sind nicht visuell voneinander getrennt.
  • Die Buttons haben nur Text und keine Symbole.
  • Die Beschriftungen der Buttons sind nicht intuitiv.
  • Die Funktionen mancher Buttons sind unklar.
  • Die Dateiliste ist unübersichtlich und schwer zu lesen. Die Spalten sind nicht klar definiert und die Einträge sind nicht sortierbar.
  • Es gibt keine Vorschauen für Dateien.
  • Die verwendete Schriftart ist veraltet und nicht mehr zeitgemäß.
  • Die Benutzeroberfläche lässt sich nicht an die individuellen Bedürfnisse anpassen.

Insgesamt wirkt die App wie eine App aus den 90er Jahren und entspricht nicht mehr den Anforderungen an moderne Systeme.

Ganz sicher keine App die ich dem Findervorziehen würde. Auch nicht kostenlos. :slight_smile:

Habe es auf meinem alten Mac (ca. 10 Jahre alt) programmiert - bei meiner Bildschirmauflösung von 1440 x 900 läuft es perfekt - dieses Programm soll quasi ein Ersatz zum Win-Commander o.ä. sein.

Warum die Anzeige bei dir nicht korrekt ist, kann ich dir auch nicht sagen

1 Like

Die IP-Nummer Deines Routers; mein Router hat eine andere Adresse (…1.1) und der Zugriffsversuch auf das nicht existente Gerät schlägt fehl. Da die IP-Adresse offenbar eingebacken ist, lässt sich das Problem auch nicht vom Benutzer lösen.

Ich vermisse den Total Commander unter macOS auch (immer noch), habe mich jedoch mittlerweile auch mit Forklift ganz gut angefreundet.

Als Inspiration für etwas ähnliches wie den Total Commander unter macOS, kann ich Dir Marta empfehlen (auch Freeware).

re: Sascha S

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich alles unter Universal kompiliert habe…

Ich habe es neu unter:

http://only.bplaced.net/files/dateimanager-arm64.zip

auf meine Homepage geladen. Vielleicht funktioniert es ja damit…

Du brauchst nicht die IP-Adresse, sondern die SSID eingeben:

bei mir z.B.

myNAS123….

Zusätzlich zu den schon genannten Punkten:

• Download ist sehr langsam.
  • Unterstützt kein HiDPI. Ich kann mir das Interface nicht mal anschauen, weil mir das gleich Kopfschmerzen macht.
  • Die Buttons sind veraltet.
  • Wo sind die Menüs?
  • Verwende lieber ein dmg und kein pkg. Ich installiere normalerweise pkgs nicht gerne, weil ich nie weiß, wo die ihren Müll abladen.

Deshalb wollte ich vorab mit Suspicious Package einen Blick in das Paket werfen, aber unsigniert klappt das nicht. Deshalb alles gleich ab in den Papierkorb…