Fragen zum Editor vom Neuling

Guten Tag in die Runde,

ich bin hier im Forum neu (und natürlich auch neu bei bzw. mit XOJO) und habe einige Fragen zum Editor:

Der Editor / die IDE fühlt sich insgesamt ein bisschen langsam und zäh an, alles dauert irgendwie einen kurzen Moment. Nicht soooo schlimm, aber irgendwie fühle ich mich gebremst. Das ist auf meinem PC und auch auf meinem Notebook so. Ist das nur eine Wahrnehmung von mir oder ein Problem mit meinen Systemen oder geht es anderen Anwendern auch so?

Kann man die Breite der Einrückungen im Editor anpassen? Ich habe mit dazu in den Einstellungen (sind ja nicht so viele) schon die Augen aus dem Kopf geguckt, aber nichts dazu gefunden.

Ist es möglich, einen externen Editor einzubinden, statt den internen Editor zu verwenden?

Danke und beste Grüße
Stefan

Herzlich willkommen!

Wie schnell sind denn Deine Rechner? Wieviel Hauptspeicher haben die Rechner?

Und nein, man kann weder die Einrückungen anpassen noch einen externen Editor verwenden.

Mac? Win?

bei Mac luft es besser.

Mein Rechner ist eine aktuelle HP-Workstation mit 32 GB RAM, mein Notebook ist ein Jahr alt, hat 8 GB RAM, Beide Rechner haben SSDs.

Schade, das mit den Einrückungen und schade, dass man keinen anderen Editor verwenden kann.

Der Editor kommt mir ziemlich angestaubt vor, wenn nicht wie aus dem letzten Jahrtausend, dann zumindest wie aus dem letzten Jahrzehnt. Ich habe mir Xojo vor einigen Monaten zum ersten Mal angesehen, der Editor und die IDE fand ich ziemlich abschreckend. Nur der Funktionsumfang, die recht einfache Syntax und dass die erzeugten Programme tatsächlich laufen (und gar nicht mal so langsam) waren die Kaufkriterien.

Hallo Herr Schmitz,

ich verwendet PCs. Es mag sein, dass es auf dem Mac schneller luft, aber ich kann ja jetzt nicht alles auf Apple umstellen… Der Funktionsumfang und die Einstellungsmglichkeiten des Editors werden auf dem Mac ja auch nicht besser / umfangreicher sein, oder?

Freundliche Gre
Stefan

Nein. Der Editor ist der gleiche.

Probieren Sie mal, ob die 2016r3 er Version flotter ist.
Das war vor der Umstellung auf DirectDraw.

Wenn Sie im Textformat die Projekte speichern, können Sie schon Änderungen mit anderen Editoren machen.
Dann das Projekt neu laden und bauen.

Ich konnte mich daran erinnern, da das Thema schon mal aufkam. Siehe z.B. hier: https://forum.xojo.com/37114-code-editor-in-windows-is-so-slow

Bei manchen geht es schnell und andere haben Probleme.

Hier ist vielleicht etwas:

[quote]FWIW - I tested using the “Recommended” Windows 10 scaling for my screen - 150%. Sure enough, every single thing in the IDE is crawling. Just opening the IDE takes at least double the time. The lag when editing text is very noticeable.
This is on a HP EliteBook 840 G2 with Intel HD 5500 Graphics and 16GB of RAM. Latest drivers for the display adapter.

Back to 100% DPI-scaling.[/quote]

Hast Du den Cache schon mal zurckgesetzt?

Wenn ich lngere oder kompliziertere Abschnitte zu schreiben habe, kopiere ich mir den Text ins Notepad++ und arbeite da, dann kopiere das ganze Geraffel wieder zurck. Nicht schn, aber geht so.

Das ist eine gute Idee. Wenn jetzt dieser Editor noch ein bißchen die Eigenheiten/Einrückungen von REALbasic/REAL Studio/Xojo berücksichtigen würde, um im Layout eine gewisse Ähnlichkeit zu haben, wäre es dem Originaleditor fast ähnlich.

So ein Editor müßte sich ja in Xojo realisieren lassen.