Hallo miteinander,
immer wieder kommt es vor, dass ich gefragt werde, wann es denn ein deutsches Xojo-Handbuch geben wird. Meine Antwort darauf ist üblicherweise, dass so etwas völlig in den Sternen steht, wegen a) Umfang und den damit verbundenen Ressourcen und b) des noch nicht völligen Vorhandenseins des neues Frameworks auf allen Plattformen, was andernfalls zu viel Neuüberarbeitung führen könnte.
Mich macht diese Situation nicht glücklich, eben weil der Eindruck vorherrscht, dass Bedarf an modernen, schriftlichen Xojo-Informationen auf Deutsch besteht. So hab ich mir mal Gedanken gemacht, wie man die Struktur der Tutorials und QuickStarts vielleicht ein wenig modernisieren und als erweiterbares Nicht-Druckwerk online verfügbar machen könnte, also als interaktives PDF bzw. eBook. Bevor ich mich in etwas verrenne, würde ich mich über Feedback freuen: Meint ihr, so etwas in weitergeführter Form könnte hilfreich sein? Insbesondere aus Einsteigersicht?
Vielen Dank!
Nichthandbuch PDF-Version
Nichthandbuch ePub-Version
zwei kaputte Links?
Es ist wohl wirklich nicht da!
Die beiden Links funktionieren (bei mir) nicht.
Error (404)
We can’t find the page you’re looking for.
Klarer Fall: Wenn Dropbox abgeschmiert ist, ldt es auch nscht hoch!
Danke fr den Hinweis! Msste in 30 min da sein!
Dear Ulrich Bogun,
Nice work, I quickly read your first chapters of your pdf book. Very well done! Easy to understand and clearly written, even for someone with limited german knowledge.
Keep up the good work!!!
Für den Einstieg wäre es sicher hilfreich wieder ein aktuelles Werk auf Deutsch Zur Verfügung zu haben!
Die Gestaltung mit 3 Spalten gefällt mir sehr gut.
Während ich selber “kurz & trocken” bei Fachliteratur bevorzuge, schätze ich es gleichzeitig auch, wenn die Persönlichkeit des Autors erkennbar ist, wenn der Text im persönlichen Stil verfasst ist. Und das scheint mir hier gegeben - ich möchte den Stil von Dir, Ulrich, nicht missen.
In diesem Sinne : ich bin gespannt auf die Fortsetzung. (Da hast Du ja etwas angefangen …)
Weiter so. Mir gefllt das ganz auerordentlich gut. Insbesondere Dein Schreibstil scheint mir sehr gut geeignet, Anfngerhemmnisse abzubauen/ zu verhindern.
Vielen, vielen Dank! Das motiviert, und wenn auch noch nicht auf Tippfehler durchgesehen, gehts ein kleines Stückchen weiter.
Insbesondere
Special thanks to @Sotho Tswana: Thats much better than I hoped! I dont use the easiest words and sometimes invent some on my own. If you could follow, your German knowledge cant be that limited!
Ach so: Das PDF am besten mit Acrobat anschauen, sonst funktioniert die Interaktivität nicht.
Hallo Ulrich,
absolut spitze ! Gefllt mir sehr gut. Als Neueinsteiger in Xojo kann ich dir sagen, das ich sowas “hnderingend” gesucht habe.
Ich denke, ich bin da nicht der einzige. Auch dein persnlicher Stil kommt sehr gut rber. Es ist sicher nicht leicht, sich als Profi-Programmierer in die Lage eines Anfngers zu versetzen. Alles was fr den Profi selbstverstndlich ist, stellt den Anfnger manchmal vor schier unberwindbare Probleme. Deine Art, das Wissen ber Xojo zu vermitteln ist klasse und auch ein Anfnger kommt damit sehr schnell zurecht und macht Lust auf mehr.
Also von mir ein “dickes Lob”… Mach weiter so…
Auch dir vielen Dank, Peter!
Und wenn ich nicht anfange, irgendwas mit Debugger zu betiteln und dann nur über Fehlermeldungen schreibe, wird am Ende auch eine gewisse sachliche Richtigkeit entstehen work in progress halt
Wochenend-Update: Das Kapitel “Einführung in die Programmierung” ist fast fertig der Scope fehlt mir noch. Und Dropbox hat aktualisiert
Kap. 2, Einführung in die Programmierung, ist jetzt abgeschlossen (denke ich). Das ist noch keine Einführung in OOP, sondern erst einmal ein Herantasten an die üblichsten Programmoperatoren und Datentypen. OOP wäre das nächste auf der Liste.
Über Anregungen und Kritik stets erfreut!
Hi Ulrich,
klasse gemacht - mit Humor geht eben alles besser ;-))
Kritik habe ich nicht, bisher nur Lob.
Auf den nchsten Teil bin ich gespannt. Um die Latte mal ein wenig hher als blich zu legen: Es gilt Matt Neuburg zu toppen (erreichen).
Wow. Vielen herzlichen Dank an alle!
Mein inneres Kopfradio, das mich whrend des morgendlichen Bootvorgangs (bevor die erste halbe Kanne Tee eingeflt wurde) mit peinlichen Fundstcken aus der Vergangenheit versorgt, spielt mir heute “Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund” und andere moralisierende Ergsse aus der Frhzeit.
Ich musste zwar Matt Neuburg googlen, weil ich kein Buch von ihm besitze, aber huiui ach, ich versuche einfach mal, so weiterzumachen wie bisher. Freut mich riesig, dass es gefllt (und auch Christians Wohlgefallen findet, der mir in Sachen Programmiererfahrung ein paar Jahrzehnte voraus ist).
Neuigkeiten stell ich dann immer hier in die Antwort.
Es geht ein Stückchen weiter mit der ersten Hälfte der OOP-Einführung. Find ich nach wie vor nicht leicht zu vermitteln, deshalb doppelt dankbar für Hinweise!
Hallo Ulrich,
ich habe das NichtHandbuch gestern gelesen und fand es wirklich sehr gut als Einführung in XOJO. Dein Stil gefällt mir. Mache bitte weiter so. Ich freue mich schon auf den OOP-Teil vielleicht verstehe ich dann wieder einen Teil mehr davon. Ich glaube persönlich bei OOP sind viele sprechende Beispiele der Weg zur Erleuchtung. Wie gesagt ich bin sehr gespannt darauf.
Gruß Axel und mache weiter so.
Danke auch dir, Axel! Dann warst du vermutlich ein bisschen schneller als die Dropbox: Die erste ungefhre Hlfte der OOP-Einfhrung habe ich gestern rangehngt.
Weiteres kleines Update: Shared und Computed Properties.