Xojo User Treffen ohne Zoom, Teams & Co

Das müsste in einer Stunde sein.
Mal sehen. Eventuell muss ich mich um die Kinder kümmern und komme später dazu…

Bin dabei, live vom Spielplatz:-)

war eine schöne kleine Smalltalk-Runde mit Michael, Markus, Micha, Christian, Holger und meiner Wenigkeit. Auf ein Neues in 14 Tagen… :slight_smile:

Vielen Dank für’s Organisieren und allen Teilnehmern für’s dabei sein.

Vielleicht ist das nächste Mal nicht so ein wunderbarer Chaos-Tag wie heute.

Hallo zusammen,

ich setze basisdemokratisch :wink: einfach einen Termin auf den übernächsten Freitag, den 21.08.2020 um 18 Uhr für den nächsten XOJO User Treff an. Diesmal mit ein wenig Rahmenprogramm:

  • Ein Teilnehmer der letzten Runde stellt sein Xojo Projekte vor. Ich würde jetzt spontan Dich wählen @MarkusR was denkst Du? Du darfst den Staffelstab dann für das übernächste Mal an jemanden anderen aus der Runde weiterreichen…

  • Im Anschluß stelle ich vor, wie eine eigenen Gitea Instanz aufgesetzt werden kann und ähnlich bequem wie bei GitHub, XOJO Programme versionsverwaltet werden können.

Im April habe ich dazu schon hier im Forum einen Blog geschrieben (Link). Aber ich denke es ist nochmal was ganz anderes wenn man es live am Bildschirm sieht und “fühlt”.

Dauer nicht länger als 45 Min und anschliessend ein gemeinsamer Smalltalk oder Hangout.

Alles diesmal auf meinem eigenen Präsentationsserver (BigBlueButton) wo eindeutig besser präsentiert und ein Bildschirm geteilt werden kann. Ihr braucht nur einen aktuellen Firefox, Safari oder Chrom(ium).

3 Likes

ja, möchte meine Personal Zuteilung vorstellen.

Kriege das grad erst mit. Wäre wohl auch dabei.

Habe auch nen ziemlich performanten Jitsi-Server am Laufen, den ich dafür zur Verfügung stellen könnte.

1 Like

Was kann ich tun, damit meine iMac-Kamera (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) bei nächsten Treffen auch Bilder überträgt?

Hallo, habs leider verpasst. Schade
Gruß Rainer

Neuer Termin 21.8.

Bitte in den Systemeinstellungen schauen bei Sicherheit unter Datenschutz, dass dein Browser Zugriff auf Kamera, Mikrofon und Bildschirmaufnahme hat.

In den Systemeinstellungen habe ich nichts gefunden. Jitsi Meet gibt folgenden Fehler aus:

Laut Technische Daten im Web sollte die FaceTime HD Kamera 720p haben.
Hat meine Web Cam am Windows PC auch.
Vielleicht mal was aufnehmen und gucken was die für ein Ausgabeformat macht oder eingestellt ist.

Ich habe gerade mal in den technischen Daten bei Apple nachgeschaut. Die Kamera am iMac hat 1080p.

Im Moment vermute ich einen Fehler in Jitsi Meet.

Im TeamViewer, in WebEx und Zoom funktioniert die Kamera einwandfrei.

Und es gab Zeiten da konnte man die Auflösung reduzieren um Bandbreite zu sparen :slight_smile:
Hauptsache der Ton kam richtig an.

@Michael_Eckert: Jitsi nutzt für die Videoübertragung für seine Videobridge Port 10000 UDP. In 99% aller Fälle bei Videoproblemen liegt es an der Fehlkonfiguration von Firewall/Router oder des Netzes, das offensichtlich keine höheren Ports durchlässt. Du bist da nicht allein, in vielen Firmennetzen mit so typischen Windows-Admins, die noch nie im Leben was von RFCs gelesen haben treten vergleichbare Probleme auf.

Auch ist das WebRTC in Firefox und Safari eher als dürftig zu bezeichnen. Chrome oder Chromium haben da die beste Unterstützung was ein Grund dazu ist, warum die ganzen Electron Apps anderer Dienste besser funktionieren (da Chrome-basiert).

Der Freifunk München mit der IMHO größten Jitsi Installation in Deutschland hat diese beiden Browser sogar gebannt, da diese dazu neigen Sitzungen zu “zerreissen”.

Am 21.08. kommt diesmal BigBlueButton zum Einsatz. Mal sehen wie die user Experience da wird.

1 Like

Ich schicke mal eine Email an >100 deutschsprachige Teilnehmer von bisherigen Konferenzen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse hier sich zu melden.

Solche Probleme habe ich auch mit Epoccam, Safari und Jitsi. Kann man auch viele Bsp im Web dazu finden.

Lösung. Chrome verwenden.