Xojo User Treffen ohne Zoom, Teams & Co

Hallo zusammen,

Zoom ist für mich “DER” Grund, bislang NICHT an Online-Meetings oder lockeren abendlichen Runden teilzunehmen. Auf der einen Seite plagen mich Gewissensbisse und ich würde mich selbst unglaubwürdig machen, da ich aus der Datenschutz und Security Ecke komme. Auf der anderen Seite ist die Nutzung solcher Dienste nunmehr eindeutig und höchstrichterlich mit dem EUGH Urteil nicht mehr darstellbar.

Wie dieses Dilemma überwinden? Nun ich werfe einmal zwei gangbare Optionen in die Runde und bin offen für weitere:

  • Jitsi Meet Server vom Freifunk München zu nutzen
  • meinen eigenen BigBlueButton-Server, verstehe umgekehrt natürlich, wenn andere diesen auch nicht nutzen wollen :slight_smile:

Wer hätte Lust und Interesse an solchen Treffen? Ohne Zoom, ohne Verhaltensdatenweitergabe?

2 Likes

Freifunk haben wir schon mal gemacht für ein Treffen.
Bei einem Deutschen Xojo Hangout wäre ich durchaus auch mal dabei.

Ich hätte Interesse.

Fände ich gut.

Zoom funktioniert auch ohne Installation
direkt im Browser, sowas finde ich ok
und lässt sich doch bestimmt nachbilden.

Freifunk geht ja auch im Browser, z.B. mit Google Chrome.

Mag sein, Hauptsache es hängt keine Firma dazwischen welche alles auswertet und weiter gibt.

Also bei jitsi wäre ich auch mal dabei…

Wenn ich nix Installieren muss bin ich auch dabei.
Diese Englisch Meetings sind nicht so mein Ding.

Guten Morgen,

ja alles kann direkt via WebRTC im Webbrowser ablaufen. Wer will, kann bei Jitsi natürlich die mobilen oder Desktop Apps nutzen, aber das mache ich auch nicht.

Ich werfe mal zwei Terminvorschläge in die Runde: Der 7.8. oder 14.8. (jeweils freitags abend) und habe dazu eine Umfrage in meiner Netxcloud erstellt:

Wäre schön, wenn wir möglichst viele für einen Smalltalk zusammen bekommen…

Link zur Umfrage: https://cloud.jakobssystems.de/apps/polls/s/iTeQHlzImZzQM6Dw

1 Like

Eingetragen.

Eingetragen.

Hallo Leute
Habe mich eingetragen.
Ich bin neugierig und würde gern dabei sein, obwohl für mich alles neu ist.
Gruss Micha D.

Guten Morgen,

das ist der aktuelle Zwischenstand:

Demnach der 7.,8. 1800 Uhr oder 14.08, 1900 Uhr. Ich schlage vor, den 7.8. als Einstieg zu wählen (schliesst ja ein Folgetreffen am 14 nicht aus).

Jetzt die Frage nach der Techik, Jitsi? Dann würde meine Wahl auf einen Server bei Freifunk München oder Mike Kuketz sein, mehr Vorschläge von Euch?

… dann mache ich einen Anlauf:

Freitag Abend, 07.08.2020, 18 Uhr CET

https://kuketz-meet.de/XOJO-UserMeeting

2 Likes

Soll ich noch Leute informieren? Blog oder Email?

ja gerne! Lass uns eine schöne kleine, lockere und vor allem zoomfreie Usergroup bilden…

Blog post:
https://www.mbs-plugins.de/archive/2020-08-05/Virtuelles_Deutsches_Xojo_Tref/monkeybreadsoftware_blog_xojo

1 Like

Das müsste in einer Stunde sein.
Mal sehen. Eventuell muss ich mich um die Kinder kümmern und komme später dazu…

Bin dabei, live vom Spielplatz:-)