Xojo unter Windows sooo langsam

Hallo Leute,
ich habe mal wieder in Xojo ein Programm gemacht und jedesmal ärgere ich mich über Xojo.
Es ist sooo langsam. Ich hatte gehofft das dieses neue Update ein Booster ist, aber Pustekuchen.
Einige sagen ja auf dem Mac ist es schnell. Muß ich mir jetzt einen Mac kaufen damit ich in Xojo “normal” arbeiten kann.-oder gibt es irgendwie ein Trick wie man das schneller machen kann unter Windows. Auch stürzt Xojo am Tag bestimmt 10 mal ab oder friert einfach ein. Habt ihr auch diese Probleme? Grüße

1 Like

Welches Windows 10 oder 11?
Welche IDE Version?

Vielleicht ein Problem mit dem Grafikkarten Treiber?
Oder ein Problem mit dem Projekt wo du dran arbeitest?
Ist dein Programm langsam oder die IDE?
Arbeiten im Netzlaufwerk/NAS oder Cloud?

Windows Defender oder Anti Virus?

Programm Analyse kann man hier aktivieren und beim beenden bekommt man ein Bericht.

Ja, ein Mac ist wohl die einzige Abhilfe.
Wir haben jahrelang darum gekämpft, dass hier Verbesserungen gemacht werden, siehe bspw.:
https://tracker.xojo.com/xojoinc/xojo/-/issues/70571

Einzige Abhilfe waren jetzt Mac-Geräte.
Ich arbeite jetzt mit einem MacBook Air M4 und der Unterschied ist 1000 : 1.
Das kann man wirklich absolut nicht vergleichen.
Hätte ich das früher gewusst, wäre ich auch schon viel früher umgestiegen.

Hi Markus R,
danke sehr. Ich arbeite mit Windows 11. Alle Treiber ok. Arbeitsspeicher 32 gb usw. Nein auch kein Cloud.- es liegt an Xojo. Wo speichert es denn die Datei ab?

Hi Stefan A,
das klingt aber nicht gut. Ich habe jetzt 3 Projekte in Xojo realisiert und alle sind auf Windows extrem langsam. Ein Kunde beschwert sich deshalb immer wieder.
Du arbeitest nun auf Mac. Das heißt deine Kunden müssen auch alle Mac haben. Lohnt sich das denn?
Grüße

Achso nein, dann habe ich das wohl missverstanden.
Die gebuildeten Anwendungen an sich unterscheiden sich nicht zu den Mac-Versionen.
Das ist beides gleich schnell - bis auf die OS spezifischen Vor- und Nachteile.
Ich meinte nur die IDE.

Ich arbeite auf Mac und builde für Windows und Mac.

1 Like

Das bekommst Du nur mit dem von MarkusR beschriebenen Code Profiling in den Griff.

Wo speichert es denn dieses Code Profiling ab? Ich finde es nicht. Angeklickt ist es aber. Grüße

1 Like

Siehst du nach einem Run hier:

1 Like

Schaut euch besser nicht die Linux-IDE von Xojo an. Die scheint mir noch schneller als die Mac-Version zu sein – und das auf einer Intel-CPU. Vor allem der Debug-Run-Cycle ist nochmal schneller. Aber auch die GUI.

Der Trick mit dem Profiling in Xojo ist, daß das Programm normal beendet werden muß. Ansonsten wird die Profiling-Datei nicht erstellt. Es gibt auch Source-Code, mit dem man die Datei besser auswerten kann, als ich Xojo. Siehe GitHub - ktekinay/Profile-Reader: Displays Xojo Profile Code reports .

Außerdem ist es möglich, das Programm mit aktiviertem Profiling zu bauen. Aber 0 von 2 Kunden haben das vor einigen Wochen für mein Programm hinbekommen.

Als Beispiel mach ein Desktop Test Project und in dem Hauptfenster ein Knopf.

Sub Pressed() Handles Pressed
  var a as integer = 0
  For i As Integer = 1 To 1000000
    a=a+1
  Next

End Sub

Aktiviere in der IDE den Menu Punkt Project / Profile Code
starte es aus der IDE per Run, klicke den Knopf und schliesse das Fenster wieder
dann sollen die gemessenen Daten angezeigt werden. (bei Xojo 2025r2.1 ist es so)

Das ist zu allgemein, wann ist es langsam bei welcher Aktion.
Sind es Daten suchen und anzeigen (Liste erstellen?)
oder wenn er das Fenster in der groesse aendert?

Hast Du transparente Steuerelemnte, ueberlappen sich Controls die ein Redraw unnoetig ausloesen?
Dann sollte das Programm auf deinem PC ja auch langsam sein beim Testen!?

Evtl. beim Kunde mit TeamViewer oder was es so gibt eine Fernwartung machen und gucken was er da macht,
oder ggfs. direkt vor Ort ansehen. Die End-Kunden tun sich oft schwer mit einer gescheiten Erklaerung.
Auch interessant was der Kunde fuer ein PC hat, welches OS, wie alt der PC ist, also ob der generell was taugt
ob da kein anderer Mist wie Updates in einer Endlosschleife laufen und so im Ressourcen Monitor gucken.

1 Like

Hallo Andy

Ich spreche kein Deutsch, also entschuldige ich mich, wenn diese automatische Übersetzung nicht sehr gut ist.

Xojo auf MS-Windows verlangsamte sich, als sie vor einigen Jahren von GDI zu Direct2D wechselten. Dies betrifft sowohl die IDE als auch die mit Xojo erstellten Anwendungen.

Dies ist ein Link zu einem der Fehler, die wir protokolliert haben:
https://tracker.xojo.com/xojoinc/xojo/-/issues/76798

Um Ihnen zu helfen, zu bestätigen, dass dies das gleiche Problem ist, können Sie Xojo 2016 herunterladen und sehen, ob es schneller läuft. Hinweis. Ich schlage nicht vor, dass Sie diese Version für Ihre Entwicklung verwenden.

Dinge, die Sie versuchen können, um die Leistung zu verbessern:

1. Stellen Sie sicher, dass die Eigenschaft “Transparent” bei allen Steuerelementen deaktiviert ist.

2. Stellen Sie sicher, dass Sie keine überlappenden Steuerelemente haben.

3. Begrenzen Sie die Anzahl der Canvas-Steuerelemente, die Sie verwenden.

4. Fügen Sie in der ersten Zeile von App.Open die folgende Codezeile hinzu: System.EnvironmentVariable("XOJO_D2D_SOFTWARE_RENDERING") = "True"

True???

Hardware ist doch viel schneller.

Danke sehr. Funktioniert

1 Like

Ahhh.-habs gesehen.- Danke

Wir haben eine bessere Leistung auf einigen Computern und VMs bei der Verwendung des Software-Renderers festgestellt.

1 Like

Gut, sag bescheid wenn das was bei der Analyse ungewoehnlich oft aufgerufen wird oder zu viel Zeit verbraucht.

Mache ich danke erstmal