Xojo-Programme unter Linux Mint (Intel) laufen nicht?

Während ich Programme für den Original-Raspberry sowohl als 32-Bit als auch 64-Bit unter Raspian als auch in der VirtualBox mit Raspian x86 problemlos zum Laufen bringe, bin ich bei Linux Mint (ebenfalls in Virtualbox auf Intel-iMac) gradios gescheitert.

Zunächst bekommt das Programm beim Compilieren von Xojo 2023r2 keine Endung und wird unter Mint als Text “erkannt”. Als ich es testweise mit der Endung “.app” versehen habe, bequemte sich der Desktop, es ausführen zu wollen, nur um mir anschließend eine ewig lange Folge von Dialogen anzuzeigen, in denen jeweils das Nicht-Finden irgendwelcher “entry-points” angemeckert wurde. Den Ordner mit den ganzen Libs habe ich natürlich nicht vergessen …

Jemand eine Idee, wie man das behebt? Danke.

Ich habe das Thema noch ein wenig vertieft. Wüde ich die Linux-App beim Compilieren hinten .app nennen, würde sie wahrscheinlich unter Mint ausgeführt und die Links innerhalb der App zu den externen Libs würden stimmen (was sie nicht tun, wenn man die App nachträglich umbenennt, was wohl die Ursache für oben genannten Fehlermeldungen ist).

Das Problem: Wenn ich die Linux-App hinten .app nenne, compiliert aber Xojo nicht für Linux, sondern für Mac, egal was ich einstelle. Ist das ein böser Bug, oder ein unverstandenes Feature?

Hast du dran gedacht, das Programm von den Rechten her auf „ausführbar“ zu setzen?