Ich habe das vor und würde gerne einige Erfahrungen austauschen. Damit lokal herumzuspielen ist das Eine, sowas echt einzsetzen etwas Anderes.
Linux? Welche Version? Server ohne GUI? Fragen über Fragen und man findet kaum etwas dazu im Web.
Ich habe das vor und würde gerne einige Erfahrungen austauschen. Damit lokal herumzuspielen ist das Eine, sowas echt einzsetzen etwas Anderes.
Linux? Welche Version? Server ohne GUI? Fragen über Fragen und man findet kaum etwas dazu im Web.
Hi frank, I make an app called Lifeboat that’s built to make deploying Xojo Web apps to your own Linux server super simple. I can answer some of these questions for you.
Hallo frank, ich habe eine App namens Lifeboat entwickelt, mit der sich Xojo-Webanwendungen ganz einfach auf Ihrem eigenen Linux-Server bereitstellen lassen. Ich kann Ihnen einige dieser Fragen beantworten.
Linux?
Yes | Ja
Welche Version?
The latest Debian version (though, honestly I’m skipping 13 just because… well…)
Die neueste Debian-Version (obwohl ich ehrlich gesagt die 13 überspringe, einfach weil… nun ja… Aberglaube).
Server ohne GUI?
Headless Linux servers are best. You can get a VPS (Virtual Private Server) for quite cheap with Amazon Lightsail or Digital Ocean.
You should check out Lifeboat, it will simplify deployment for you and the Xojo community loves it.
I don’t speak German, so I translated parts of this post using online services. I don’t normally see threads in this category, but I’d be happy to continue answering questions about deploying Xojo Web apps in English in the Web category.
Headless Linux-Server sind am besten geeignet. Bei Amazon Lightsail oder Digital Ocean können Sie einen VPS (Virtual Private Server) zu einem recht günstigen Preis erwerben.
Sie sollten sich Lifeboat ansehen, es vereinfacht Ihnen die Bereitstellung und die Xojo-Community liebt es.
Ich spreche kein Deutsch, daher habe ich Teile dieses Beitrags mit Online-Diensten übersetzt. Normalerweise sehe ich keine Threads in dieser Kategorie, aber ich beantworte gerne weiterhin Fragen zur Bereitstellung von Xojo-Webanwendungen auf Englisch in der Web-Kategorie.
Ich habe mehrere Kunden, die Web Apps laufen haben.
Mit Linux Servern ohne GUI also nur Terminal per SSH. Teilweise mit Load Balancer davor für das Verteilen auf mehrere Instanzen der gleichen Web App.
Und durchaus auch mit hunderten von Kunden, die täglich drauf zugreifen.
Allerdings schreibt kaum jemand, dass er Xojo dafür verwendet. Wofür auch?
Früher hat Dana Kunden kontaktiert und dann einen Blog Post dazu geschrieben.
Du kannst aber zur Konferenz kommen und jeden Teilnehmer dazu befragen.
In der Firma in der ich hauptberuflich arbeite habe ich vor Jahren Xojo als WebApp eingeführt. Hier laufen mehrere Server (Dienste) auf einer VM und bieten unterschiedliche Seiten an. Die Server schreiben und lesen Daten von verschiedenen Datenbank, Web-Apis und Dateien. Manchmal ist alles etwas aufwendig aber es funktioniert prinzipiell gut und man kann schnell neue Anforderungen umsetzen.
Erstmal vielen Dank für die Antworten, das macht Hoffnung. Ich werde mal auf unserem Server eine VM aufsetzen und experimentieren. Ich berichte …
EIne Frage noch: Was, wenn die App abstürzt? Wie wird sichergestellt, dass sie automatisch wieder startet? Gibt es da einen Dienst unter Linux (Debian)?
Use systemd to configure your web app to run as a service. In the service configuration you can instruct systemd to relaunch the app when it exits. Greg also wrote up about using Watchdog to relaunch your web app if it hangs which is slightly different.
Lifeboat does all of the Linux server configuration for you. Deploying web apps is just about as easy as Xojo Cloud. Drag, drop, upload.
Ich habe es unter Windows so gelöst, dass die App als Dienst läuft. Über diesen Dienst kann man einstellen, dass die App bei einem Absturz wieder neu gestartet wird. Das mache ich genau zweimal. Beim dritten Absturz wird ein Skript gestartet, dass mir eine Mail sendet. Dann muss ich nachsehen. Aber Xojo hat auch eine Funktion, dass bei einem Fehler die App nicht abstürzt sondern automatisch wieder von vorne startet.
Windows services are good like you described and I use them if deploying on a Windows Server.
For most deployments it is on a GNU/Linux distro and using systemd, one of the units is .service for application monitoring. Can be configured to restart and email someone if needed.
Keep in mind that in Web 2.0 UnhandledException does not ever end the process (the way it should, like Desktop does). The only time a Web 2.0 app will exit is if it hard crashes or you wrote Quit() somewhere.
demo.xojo_xml_project (3.3 KB)