Weblistbox funktioniert (nur) vom Server nicht

Hallo.

Ich bin gerade dabei meine ersten Schritte in Sachen Webapp zu machen.

Dafür habe ich das Example “Simple Listbox” benutzt. Per Localhost funktioniert das einwandfrei. Aber vom Server (Linux) gestartet bleibt die Liste leer, d.h. sie ist mit diagonalen Streifen versehen. Neue Einträge werden nicht angezeigt, ich kann auch per Code Einträge hinzufügen, aber die Darstellung der Liste ändert sich nicht. Da auf dem Rechner, also über localhost, die Sache klappt, weiß ich gar nicht wo ich ansetzen soll, drum frage ich mal hier.

Herzlich willkommen, Stephan.

Wie sieht denn Deine Fehlerbehandlung aus? Ist da eine Datenbank oder werden feste Einträge geladen?

Hallo Beatrix,

in der Xojo-eigenen Beispiel-WebApp namens “Simple Listbox”, die man beim Anlegen eines neuen Projekts auswählen kann, wird einfach per AddRow eine Zeile hinzugefügt. Hier geht es also noch gar nicht um eigenen Code, ich lasse nur diese Beispiel-App auf dem Server laufen. In der IDE gestartet, also per Localhost, funktioniert die Sache. Compiliere ich das als Linux-App und starte sie vom Server, ist die Liste dauerhaft mit diagonalen Linien gefüllt. Auf ein AddRow reagiert sie nicht. Einen Fehlercode gibt es nicht.

Du hast doch Code. Der Code funktioniert im Debugger und nicht in Prod. Was immer suboptimal ist. Und dann muß Du alles überprüfen, was schief gehen kann.

Die Xojos hatten mal eine Web-Test-App, damit man das Deployment testen kann. Gibt es das noch immer? Es gibt auch eine Deployment-Anleitung. Hast Du diese gelesen und befolgt?

Ist das Beispiel, das einzige, das nicht funktioniert? Wie sieht es mit Eddies Electroncis aus? Das ist aber wesentlich komplizierter.

Hallo Beatrix,

die Test-App gibt es noch immer und die funktioniert auch.
Ich bin mir nun auch ziemlich sicher, dass es nicht am Code liegt…

Ich lege ein neues WebApp-Projekt an und ziehe eine Liste und einen Button in die WebPage. Im Pressed-Event des Buttons schreibe ich: Listbox1.addRow( “test” ).
Das Projekt enthält also nur eine Zeile Code, und schon dann tritt der Fehler auf.
Starte ich das in der IDE geht ein Browser-Fenster auf, die Liste leer (weiß) und auf Knopfdruck erscheint der Eintrag “test”.
Mache ich einen Linux-Build und starte das vom Server, ist die Liste schräg gestrichelt und der Button ist ohne Funktion.


Das scheint dann wohl eher ein Problem mit dem Server zu sein, denn bei mir (Xojo 2023R1.1, Webinstallation via Lifeboat auf einem Ubuntu 22.04 VPS) funktioniert das oben beschriebene Vorgehen einwandfrei…

Bildschirmfoto 2023-05-14 um 10.19.36

Edit: was genau installiert Du auf dem Server? Werden auch die beiden zugehörigen Ordner mit libs und resources übertragen oder nur die reine App? Berechtigungen korrekt gesetzt?

1 Like

Es wäre arg merkwürdig, wenn ein AddRow für eine Listbox nicht funktioniert. Aber wir hatten schon merkwürdigere Probleme.

Sind die Permissions für die App auf dem Server richtig gesetzt?

1 Like

Die Frage nach den Permissons/Berechtigungen hat auf die richtige Spur geführt.

Offenbar war es uMask.
(Die Server-Einrichtung macht ein Freund, ich habe davon keine Ahnung).

Jetzt funktioniert die Sache.

Vielen Dank und allen noch einen schönen Sonntag.

1 Like