Web: Kundenportal für mehrere tausend Benutzer gleichzeitig?

Ist es möglich/realistisch/sinnvoll mit Xojo eine Webapp zu erstellen in die sich 4-5 tausend Benutzer gleichzeitig einloggen könnten, um Informationen aus der mySQL Datenbank zu lesen?

Oder anders gefragt, würde eine solche Webapp nur 1x auf dem Server laufen oder würde für jeden Benutzer eine eigene Instanz von Nöten sein?

Wirklich 5000 gleichzeitig?
Das wren ja locker 100000 Accounts.

In sterreich hat ein Xojo Entwickler 500 Accounts auf einer Instanz. Da kommen aber selten mehr als 5 gleichzeitig vorbei.

Ansonsten msste man eventuell mehrere Server haben mit mehreren Instanzen und einen Last Verteiler.

[quote=282404:@Christian Schmitz]Wirklich 5000 gleichzeitig?
Das wären ja locker 100000 Accounts.[/quote]

Das erschließt sich mir nicht. 1 Benutzer = 1 Account = 1 Session (dachte ich) :slight_smile:

5000 ist nicht wahrscheinlich, aber möglich. Wir haben oft mehrere hundert Benutzer gleichzeitig aktiv im Kundenportal. Ich würde gerne ein Portal mit Xojo Mitteln erstellen.

Die Frage ist wie viele gleichzeitig drauf sind und was die machen. Manche Webapps vertragen nur 5 Sessions und andere auch 20 pro Instanz.

Hier das Forum hat ja auch 15000 Accounts und oft nur 20 online.

Das ist richtig. Die Herausforderung besteht darin das nach einem Rechnungslauf gerne mehrere hundert (oder auch mal 1-2 tausend) Benutzer sich simultan im Portal austoben. Und wir gewinnen stndig neue Kunden hinzu, werden also auch die 2-5 tausend gleichzeitig, “irgendwann” erreichen knnen.

Aber meine Frage scheint damit bereits beantwortet zu sein. Fr uns ist es wohl besser weiter auf PHP, Python & Co. zu setzen.

(Der Gedanke eines Xojo basierten Portals hatte mich neugierig gemacht.)

Danke @ChristianSchmitz :slight_smile:

Diese @Name Funktion des Forums ist nicht wirklich hilfreich… :wink:

Selbst mit php werdet ihr load Balancer brauchen.

Auch das ist richtig und bereits ein Bestandteil unserer aktuellen Lösungen. Der Gedanke hat mich neugierig gemacht. Aufgrund meiner kaum vorhandenen Erfahrung mit Webapps hatte ich auf ein “das ist einfach mit Xojo” gehofft. :wink:

Ich verwerfe den Gedanken erst einmal und konzentriere mich wieder auf die Projekte in denen ich bereits erfolgreich mit Xojo arbeite.

Danke für Deine schnellen Antworten auf den Post, Christian. :slight_smile: