Updates verteilen

Hallo zusammen,

durch die neuen Chromium-Erweiterungen im beispielsweise HTMLviewer (ich weiß, man kann auch den alten noch verwenden) werden meine Setup-Dateien sehr aufgebläht (>100 MB). Das wäre eigentlich kein Problem, wenn da nicht immer die Updates wären. Für meine Software habe ich eine eigene Updateprüfung erstellt, welche sich bei einer neuen Version immer wieder die Setup-Datei zieht. Wenn diese jetzt immer über 100 MB groß ist, kriege ich bestimmt “Schimpfe” :innocent:.

Kennt jemand ein Updatemodul, welches das Problem elegant löst und in Xojo verwendet werden kann. Ich stelle mir das so vor (so kenne ich es auch unter Windows), dass bei einem Update nur die erneuerten Dateien aktualisiert werden. In den meisten Fällen würde es völlig ausreichen, wenn nur die EXE erneuert wird. Dies würde meine Update-Datei erheblich verkleinern.

Nimm doch GitHub - ktekinay/Kaju: Xojo code for implementing self-updating apps
Es bleibt zwar bei einem Vollaustausch der App-Dateien, aber überprüft/heruntergeladen wird nur eine kleine JSON-Datei, und dazu wird die Integrität der Updates über einen Hash gewährleistet.

1 Like

Warum sollte es bei 100 MB “Schimpfe” geben? Die Apps werden immer größer.

1 Like

Auf dem Mac muss immer das ganze Programm getauscht werden. Signieren und notarisieren bildet ja Prüfsummen über alles…

Es gibt hier doch einige Menschen (in meinem Kundenkreis), die kein so sehr schnelles Internet haben und die kriegen hier schon die Krise, wenn ein paar MB geladen werden müssen. Natürlich sollte das heute kein Problem mehr sein, ich bin nur aus .NET recht kleine Pakete gewöhnt.

Danke, das habe ich dank @Beatrix_Willius bei meiner Frage bzgl. der Signierung verstanden (ist schon ein paar Tage her). Auf dem Mac geht doch alles etwas anders.