unnötige dll-Dateien

Hallo in die Runde.
Durch einen Anwender bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass mein Programmpacket die selben dll-Dateien im Programmverzeichnis und im Ordner Libs vorliegen habe.
Bislang hat REALsudio (möglicherweise auch frühere Xojo-Versionen, das habe ich nicht ausprbiert) immer einen Ordner mit dem Projektnamen erzeugt und darin das Programm und die beiden Ordner Libs und Recources:

-Windows
-Anwendung Libs
-Anwendung Recources
Anwendung exe

Nun, mit Xojo 2017r1.1, wird der Inhalt des Ordners “Anwendung Libs” auch noch im Ordner “Windows” abgelegt. Offenbar funktionert die Anwendung auch ohne diese vielen, doppelt vorhandenen, dll-Dateien. Zumindest hat das ein kurzer Versuch gezeigt.

Ist das ein bekanntes Problem (und in der aktuellen Version möglicherweise schon behoben)?
Ist meine Erkenntnis, dass ich die Dateien löschen kann, korrekt oder Zufall?

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Vermutlich habt der Anwender mehrere Versionen übereinander installiert?

Nein, die Dateien werden so im Build-Ordner, hier bei mir, erzeugt. Ich hatte das zwar gesehen, mir aber nichts dabei gedacht und es nicht weiter beachtet.
Ich habe gerade nachgesehen. Bei der 64-Bit Version ist zustzlich zu den Ordnern Libs und Recources noch ein Ordner “locales”. In diesem befinden sich 53 Dateien mit der Endung “pak”.
Im Build-Ordner befindet sich bei mir also der Ordner “Windows 64 bit” und darin der Ordner mit dem Anwendungsnamen. In diesem Ordner sind die drei erwhnten Ordner Libs, Recorces, locales, die Exe-Datei der erzeugten Anwendung, 53 dll-Dateien, 58 pak-Dateien, sowie die nachfolgenden drei Dateien:
natives_blob.bin
snapshot_blob.bin
icudtl.dat

Ich habe den Ordner im “Windows 64 bit” immer vollstndig als Zi-Archiv verpackt und gedacht, dass hier alles erforderliche enthalten ist. Das hier offenbar einige dll-Dateien doppelt enthalten sind, war mir entgangen.

Ist das bei euch anders?
Persnlich vermisse ich die Mglichkeit, die es seinierzeit mit REALbasic noch gab. Da konnte man eine Exe.Datei erzeugen, in der alle dll-Dateien enthalten waren. Das sah dann so aus, wie die Mac Anwendungen. Halt alles in einer Datei.

Gru, Stefan Mettenbrink.

Normal solltest du Leuten eher einen Installer schicken und der sollte die alte Version vorher löschen, damit sich die DLLs nicht ansammeln, wenn man immer nur drüber installiert/kopiert.

Bei 64-bit müssen einige DLLs direkt neben dem Programm liegen.
Einige im Libs Ordner.
Und einige sind da für den Fall, dass die nicht im System installiert sind.

Bislang war es kein Problem, ein Zip-Archiv zu erstellen, in dem alle Dateien aus dem von Xojo erzeugten Verzeichnis waren. Sind tatschlich alle Dateien darin erforderlich? Auch die doppelt vorhandenen dll-Dateien?
Ein kurzer Versuch bei mir hat gezeigt, dass die dll-Dateien im Programmverzeichnis auch gelscht werden knnen, ohne dass die Funktion leidet.
Fr mich ist das ein Hinweis, dass hier Dtaeien unntigerweise doppel erzeugt werden.
Kann das jemand besttigen?

Danke fr den Hinweis auf einen Installer.
Ich wrde gern auch zustzliche Schritte verzichten. Insbesondere wenn ich den Testern nur mal eine genderte Datei schicke.
Welchen Installer kannst Du empfehlen (sollte mglichst einfach zu bedienen sein und das fertige Installationsprogramm unter Mac OS erzeugen knen)?

Gru, Stefan Mettenbrink.

Windows-Installer wurden schon mehrfach disktutiert: InnoSetup und hnliches.

Einen Windows-Installer auf dem Mac laufen zu lassen, ist schon komplizierter. Ich meine, mich daran erinnern zu knnen, da das jemand hinbekommen hat.

Hallo,
könnte es sein, dass du von diesem Xojo-Bug betroffen bist: <https://xojo.com/issue/49024> ?