Textausrichtung im Styledtest speichern

Auf einem Canvas habe ich verschiedene Inhalte verteilt. Unter anderem werden Texte in eigenen Textbereichen angezeigt. Die verschiedenen Inhalte werden mit ihrer Position auf dem Canvas gespeichert.
Um diese Texte zu edieren, werden die gespeicherten Informationen (Styledtext) in ein TextArea übertragen, dort bearbeitet und dann wieder gespeichert.
Mit Operationen wie TextArea.StyledText.RTFData=gespeicherterText.RTFData und umgekehrt funktioniert das soweit sehr gut.
Leider werden nur die Informationen über die Textausrichtung nicht übernommen.
Ich habe bereits versucht, die Informationen über die Textausrichtung getrennt von RTFData in Informationen über Paragraphen zu speichern. Leider wird die Textausrichtung immer wieder nach der Übertragung der Daten im TextArea nicht korrekt angezeigt, dh. der gesamte Text ist dann gleich ausgerichtet.
Konkret noch einmal:
Texteingabe im Textarea - ein Absatz wir zentriert eingestellt - Anzeige natürlich korrekt
Speicherung als Styledtext wie oben beschrieben
Übernahme in Textarea.Styledtext wie oben beschrieben --> Anzeige ist defekt, dh. der gesamt Text ist linksbündig

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Mach ich einen Fehler, macht Xojo einen Fehler oder ist es nicht möglich!?

Starte mal Feedback, log dich ein und schreib was bei den Bugs Nr. 2845, 17155 oder 29612.
Oder einen neuen.

Setz die auch mal auf deine Favoriten Liste, damit die mal Punkte bekommen. Danke.

Mac? Win? Linux? Web?

beim Mac klappt das nmlich hier.

Hallo Christian,

danke für Deine Rückmeldungen! Ich werde mich um ein Feedback kümmern.
In den Dokus von XOJO habe ich jetzt auch gefunden, dass RTFData nur die einfachen Standardauszeichnungen für einen Styledtext enthält und insbesondere die Ausrichtung nicht dabei ist.
Meine Plattformen sind zurzeit MAC und WIN! Für WIN habe ich es noch nicht getestet.
Du schreibst, dass es für MAC klappt. Was genau klappt da? Meinst Du die Übernahme der Textausrichtung mit Hilfe der Paragraphen?

ja, alignment geht hier beim Mac.

Aber du kannst natürlich mal die MBS Plugins probieren. Da gibt es ja einiges zu RTF.

Textarea.RTFDataMBS as Memoryblock

für Mac

Textarea.WinRTFDataMBS(SelectionOnly as boolean = false) as string

für Windows.

Noch einmal vielen Dank, Christian!
In den MBS Plugins hatte ich schon gestöbert, aber Deine Hinweise helfen!
DU schreibst:
ja, alignment geht hier beim Mac.

Du meinst aber nicht Textarea.RTFData, sondern die Variante mit der zusätzlichen Übergabe der Paragraph-Eigenschaften?
Oder meintest Du gleich die Lösung mit Textarea.RTFDataMBS?

Gruß von Jürgen

also TextArea.styledText.RTFData in variable und dann einem anderen Textarea zuweisen klappt bei mir am Mac mit Xojo 2015r3.
Jedenfalls war der Text dann im zweiten Feld auch zentriert.

Mit Plugin kannst du gerne probieren.