ich habe ein “kleines” Problem mit dem TextArea-Feld. EndOfLine wird innerhalb des Feldes sehr gut dargestellt, allerdings scheint es sich um keine “echte” neue Zeile zu handeln.
Beispiel:
dim Text as String
text="BEGIN:VCARD" + EndOfLine
text = text + "VERSION:3.0" + EndOfLine
text = text + "N:NAME;VIORNAME;;Dr.;" + EndOfLine
text = text + "FN:Dr. VORNAME NAME" + EndOfLine
text = text + "END:VCARD"
TextArea1.text = text
Gibt es eine Möglichkeit den String umzuwandeln, sodass eine echte neue Zeile erstellt wird? Kurios: Auf dem Mac scheint es zu klappen, unter Windows wird alles in eine Zeile geschrieben.
Das ist lustig: Ich hätte es andersrum erwartet.
Wo wird denn die VCard falsch angezeigt?
Nach den Spezifikationen erwartet eine VCard &U0D+&U0A als EndOfLine, was EndOfline.Windows entspricht.
Hast du mal ein ReplaceLineEndings probiert?
Ich erzeuge einen QR-Code. Wenn ich diesen direkt über den String ausgeben lasse, dann funktioniert EndOfLine problemlos. Da ich den String aber unbedingt zuvor im TextArea darstellen muss und dann den QR-Code aus dem Inhalt der TextArea erstelle, funktioniert kein EndOfLine. Das Problem liegt an der Darstellung bzw. Übersetzung EndOfLine der TextArea. Ich habe nur keinen Plan, wie ich das korrekt darstellen soll. Ich habe schon UTF-8 versucht, hilft auch nicht.
ReplaceLineEndings mit &U0D+&U0A habe ich noch nicht versucht.
Irgendein EndOfLine muß in Windows funktionieren. Hast Du das EndOfLine.Windows in Windows oder auf dem Mac gemacht?
Kannst Du Dir unter Windows das Clipboard ansehen? In dem Fall würde ich Text in ein TextField machen, das ins Clipboard befördern und dann im Clipboard-Viewer ansehen. Ich kenne so eine App nur für den Mac “ShowClipboards”:
Also ich bin der Verzweiflung nahe. EndOfLine im String funktioniert problemlos und wird auch korrekt in der TextArea dargestellt.
Aber…
Wenn ich meinen String in den QR-Code konvertiere, dann erhalte ich auch die Zeilenumbrüche:
Füge ich den String aber in die TextArea ein und generiere meinen QR aus dem Inhalt der TextArea, dann gibt es keine Zeilenumbrüche mehr (obwohl im TextArea richtig dargestellt):
Ich habe alle EndOfLine… Möglichkeiten ausprobiert.
Auf dem Mac gar kein Problem. Unter Windows habe ich diese Probleme.
Meinen String übergebe ich wie folgt an die TextArea (hier dürfte ja nichts falsch sein):
Gibt es noch eine andere Alternative zu einem mehrzeiligen Textfeld als das TextArea von XOJO? Definitiv macht mir dieses die Schwierigkeiten unter Windows.
Und wenn du den aus dem TextArea ausgelesenen String vorher wieder mit ReplaceLineEndings(Endofline) normalisierst, bevor du ihn an das Plugin schickst?
Siehe auch Zeilenumbruch in TextArea - #3 by Stefan_Mettenbrink
Die xojo TextArea hat viele Probleme unter Windows, hauptsächlich weil sich xojo entschieden hat, das Richedit-Steuerelement anstelle eines echten mehrzeiligen Textsteuerelements zu verwenden.
Wie auch immer, das Problem schlechter Endlinien ist ein seit Jahren bekanntes Problem.
Es gibt VIELE Beiträge im Forum und einige Feedback-Fälle zu issues.
Vielleicht löst der für 2013.1 geplante Workaround dieses Problem
Das habe ich auch schon gelesen. Solange es zumindest mit so einer Lösung wie oben angegeben geht, ist es ja noch okay. Ein “echtes” mehrzeiliges Textelement habe ich auch vergeblich gesucht. Wäre in vielen Anwendungsfällen sicherlich einfacher einzusetzen als die TextArea.