TCP Socket

Guten Morgen zusammen :slight_smile:

ich möchte mich mal etwas mit dem TCP-Socket beschäftigen, gibt es dazu irgendwie gute Beispiele wie das Ding funktioniert? Am besten wäre irgendwie ein kleines Code-Beispiel wie man listen benutzt und das empfangene anschaut. Mit den Beispielen kam ich nicht so zurecht, da wird mit eine Superclass gearbeitet, ich möchte jedoch einfach TCPSocket im Code haben. In der Doku hab ich gesehn das es tcpsocket.listen gibt und hab damit mal rumprobiert aber nichts brauchbares bekommen.

und die Beispiele, die bei Xojo dabei sind?

Nun da wird diese Superclass benutzt, aber da steige ich nicht durch. Muss man diese benutzen?

Muss man nicht. Das Prinzip der Subklassen ist aber recht einfach. Stelle Dir das als eine “Kopie” der “Hauptklasse” vor welche um eigene Eigenschaften ergänzt und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann und dann im Code und/oder per Drag & Drop in Fenstern/Containern/… eingesetzt werden kann.

Man könnte an dieser Stelle natürlich sehr ausschweifend werden, aber ich hoffe das Grundprinzip wurde so deutlich. Subklassen von “Superklassen” sind eine feine Sache und nix was man sich zu kompliziert vorstellen sollte.

Christian darfmich gerne korrigieren :slight_smile:

Das ableiten von Klassen in Unterklassen ist ja das was Objektorientiertes Programmieren so toll macht.
Eine vorhandene Klasse anpassen auf die eigenen Bedürfnisse.

Was willst du eigentlich machen?
Listen beim TCPSocket nimmt ja nur eine Verbindung an. Die meisten nehmen eher ein Serversocket, weil sie dann viele Verbindungen annehmen können.

Ich möchte eigentlich nur eine einen http get-request auf einem bestimmten Port reagieren und Antworten ausgeben.

einen Webserver willst du bauen?
Dann schau dir doch mal das WebServer Beispiel an, was bei Xojo dabei ist.

Richtiger Webserver ist das nicht, ich will nur auf Click’n’Load reagieren in einer spteren Version meines Tools :slight_smile: dazu muss ich aber erst noch die API studieren. Momentan bin ich mit der Synology API beschftigt, aber mit der komme ich schon ganz gut klar :D.

Danke fr den Tipp, das hatte ich bisher noch nicht gesehen. Schaue ich mir an!