Hallo in die Runde!
Gibt es eine Klasse oder ein Modul, mit dem man Systemprozesse und Systemservices steuern kann?
Ich möchte folgendes “Projekt” umsetzen:
Unter Windows 10 möchte ich Cortana komplett deaktivieren und die entprechende SystemApp umbenennen, so dass dieser Dienst nicht neu startet, wenn der Rechner neu gestartet wird.
Im Internet wird folgende Lösung beschrieben:
- Deaktivieren des Dienstes “Cortana” über den Taskmanager
- Umbenennen der SystemApp “Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy” in beispielsweise “DeaktiviertMicrosoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy”
Dann wird der Dienst beim nächsten Neustart auch nicht gefunden und gestartet.
Allerdings wird “Cortana” nur einige Sekunden später neu gestartet, so dass keine Zeit zur manuellen Umbenennung bleibt (Übrigens geschieht der Neustart von “Cortana” unabhängig von der Art der Deaktivierung im Taskmanager - offenbar ein Windows 10-“Feature”. Es hilft wohl nur eine Umbenennung)
Mein Plan ist also: - Herausfinden der Prozess-ID des “Cortana”-Prozesses über Programmcode
- “Killen” des “Cortana”-Prozessesmit Hilfe der Prozess-ID über Programmcode
- Umbenennen der SystemApp “Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy” in beispielsweise “DeaktiviertMicrosoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy”
Gibt es eine Klasse oder ein Modul mit entsprechenden Methoden? Denn wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich die Klasse “Thread” nur auf die eigene Applikation, von der die Threads gestartet wurden…
Viele Grüße
Ansgar
PS: Bitte keine philosophischen Gegenfragen wie “Warum willst Du das denn machen?” oder “Dadurch könnte das System instabil werden”. Das weiß ich alles und ich will den Dienst einfach abschalten. Basta. Daher bitte nur sachdienliche Tipps