Stand-alone Web-App?

Hallo.
Ich habe mir in den letzten Tagen ein Wenig die Erstellung von Web-Apps angesehen. Es gib derzeit noch diverse Einschrnkungen im Codeumfang, damit knnte ich aber vermutlich leben. Also habe ich meine Ersten Versuche mal in eine Stand-alone Anwendung stecken wollen.

Was schwebt mir vor:

  • Ich mchte alle fr mein Programm erforderlichen Dateien in einem Archiv/Ordner transportieren knnen.
  • Ich mchte mein Programm ohne Internetzugriff direkt im Browser nutzen.
  • Die Installation sollte auch fr einen wenig erfahrenen Anwender keine Probleme bereiten.
  • Auer dem Download sollen keine Kosten entstehen.

Geht das?
Wo finde ich dazu die Anleitung (am liebsten in deutsch und leicht verstndlich)?

Ich mchte jetzt nicht zustzlich ber 300,- ausgeben, um dann feststellen zu mssen, dass mir das Ganze nicht gefllt. Schade, dass man keine Demo-Versionen erzeugen kann, die z. B. nur 5 Minuten laufen. Ich bin also an Meinungen und Erfahrungen interessiert. Wo sollte ich noch nachschauen?

Gru, Stefan Mettenbrink.

Du kannst Standalone bauen und dann lokal laufen lassen und eine Seite im Browser dafür öffnen.
Nur wofür dann eine Web App?

[quote=108309:@Christian Schmitz]Du kannst Standalone bauen und dann lokal laufen lassen und eine Seite im Browser dafür öffnen.
Nur wofür dann eine Web App?[/quote]

Anscheinend habe ich mich unklar ausgedrückt.
Ich möchte eine Anwendung erstellen, die z. B. auf einem Android-Tablet oder iPad genauso (im Browser?) läuft, wie eine reine Mac-App, die ich bisher mit REALstudio erzeuge.
Mein bisheriger Kenntnissstand besagt, dass dafür irgend ein PHP(?)-Server erforderlich ist. Meine Unkenntniss ist vieleicht Auslöser für die Missverständnisse.

Wie kann ich (mit Web-App?) ein Programm erzeugen, welches ich auf einem Android-Tablet laufenlasasen kann?
Welche Voraussetzungen erfordert das auf Anwenderseite?
Ich habe gelesen, dass Xojo ein Hosting anbietet. Das erscheint mir so, als müsse der Anwender eine Internetanbindung haben. Ich möchte die App aber (im Browser?) laufen lassen, ohne Internetverbindung.
Wo finde ich dafür Hinweise/Beispiele?

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Die Web App kann auf einem Mac, Windows oder Linux Rechner laufen und das entweder Standalone oder eben mit Apache Web Server als CGI.

Das Hosting von Xojo kann man erst nehmen in Europa, wenn die ein Rechenzentrum in Europa anbieten.

Also du kompilierst als Standalone, startest das, eventuell mit einem Desktop Programm und dann luft es auf einem Port. Die URL fr den Browser wre dann zum Beispiel http://127.0.0.1:8000. Die Port Nummer kannst du dir aussuchen zwischen 1024 und 65535.

[quote=108347:@Christian Schmitz]Die Web App kann auf einem Mac, Windows oder Linux Rechner laufen und das entweder Standalone oder eben mit Apache Web Server als CGI.

Das Hosting von Xojo kann man erst nehmen in Europa, wenn die ein Rechenzentrum in Europa anbieten.

Also du kompilierst als Standalone, startest das, eventuell mit einem Desktop Programm und dann läuft es auf einem Port. Die URL für den Browser wäre dann zum Beispiel http://127.0.0.1:8000. Die Port Nummer kannst du dir aussuchen zwischen 1024 und 65535.[/quote]

Tut mir Leid, ich habe von all dem keine Ahnung. Wenn ich das so höre, werden auch die potentiellen Anwender damit überfordert sein.

Derzeit kann ich anscheinend nicht mal mit meiner Xojo-Version (Desktop-Lizenz) eine Anwendung per Build erzeugen. Ich kann sie nur in der Entwicklungsumgebung laufen lassen. Oder habe ich etwas übersehen?

Gibt es irgendwo eine Beispielanwendung, die ich mal auf mein Tablet (Galaxy-Tab) oder Android-Handy downloaden und ausprobieren könnte?

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Hallo Steffen,

ich glaube, du hast das noch nicht ganz verstanden. Du komplilierst eine Web-Standalone-App wie eine normale Applikation. Das Ergebnis ist ein Webserver. Den startet der User oder Dein Hauptprogramm. Dann gibt es eine typische URL wie sie Christian erwhnt hat. Die mu dann der User im Tablett oder iPhone aufrufen. Das geht natrlich nur im lokalen Netz. Wenn das Programm im Internet verfgbar sein soll, brauchst Du einen Hoster.

Test-Apps gibt es hier: http://documentation.xojo.com/index.php/Web_Deployment_Overview#Test_App_for_Deployment

Ja, da habe ich ganz offensichtlich noch ein Verstndnisproblem.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich etwas wie eine HTML-Datei habe, ich ich auf jedem System, mit einem Browser nutzen kann. Dass man fr jedes System eine eigene “Anwendung” erzeugt, hatte ich nicht erwartet.
Da ich derzeit mit meiner Xojo-Version bereits Mac OS, Linux und Windows-Versionen erzeugen kann (mit deutlich mehr Mglichkeiten), sehe ich momentan keinen Vorteil der Web-App. Warum sollte ich eine Mac OS Web-App erzeugen, wenn ich das mit der Xojo-Desktop-Version auch kann. Das kostet auch keine 300,-.

Fr Anroid kann ich die Linux-Anwendung nutzen?

Habe ich eine Mglichkeit bersehen, meinen Code in eine Demoversion zu compilieren? Ich wrde das Prozedere gern mal ausprobieren. Fr mich wre lediglich interessant, abgespeckte Versionen fr Mobilgerte (iOS und Android) zu erstellen. Nur hat sich das Prozedere fr mich noch nicht wirklich erschlossen.

Wenn mir da noch jemand auf die Sprnge helfen knnte wrde ich mich freuen.

Gru, Stefan Mettenbrink.

Xojo Anwendungen laufen nicht direkt auf Android, weil Linux ja nicht gleich Linux ist.
Aber du kannst eine Xojo Web Anwendung für Linux kompilieren, auf einem Webserver installieren (z.B. Jiffybox) und dann über den Browser vom Android drauf zugreifen.

Hmmm…
Hört sich für mich unkomfortabel an. Wird das für die iOS-Unterstützung in Xojo auch so ein Aufwand?
Bisher empfand ich das immer angenehm einfach.

Ich werde mir mal am Wochenende dafür Zeit nehmen müssen (wenn ich dazu komme).

Gruß, Stefan Mettenbrink.

iOS apps werden nativ laufen. Die kompilierst du, ldst Sie auf das iPhone und dann laufen Sie auch ohne Internet.

Na, das hört sich doch gut an. Macht mich neugierig auf die Beta-Version.
Ich hoffe, die iOS-Unterstützung wird nicht so teuer wie die Web-Version.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

iOS wird garantiert genauso teuer wie Web. Das wird auerdem andere Herausforderungen haben.

Noch mal zu Web: Du bekommst eine Applikation, kein Html. Diese Applikation luft entweder direkt als Webserver oder wird ber einen Webserver ausgeliefert. Deswegen mu Du in EIN Betriebssystem kompilieren. Fr Apache als Webserver wird dies in der Regel Linux sein. Die speziellen Menschen nehmen IIS fr Windows. Der Rest macht halt Mac OS.

iOS ist noch alpha und bis Beta dauert es noch.
Aktuell würde ich für ios noch Xcode nehmen oder eine Web app.