SSH-Verbindung zu Raspberry, um Kommandos abzsetzen

Hallo! Ich benötige mal Hilfe, um mit Xojo (mögl. in einer Shell) unter Windows und MacOS folgendes zu tun:

  • SSH-Verbindung zu Raspberry aufbauen (mit User, Passwort, IP-Adresse auf Port 22)
  • Kommando “sudo reboot” oder “sudo shutdown” senden

Wenn es sich nur um einige wenige Raspis handeln würde, würde ich “einfach” ein kollaboratives Tool schreiben und auf dem Raspi laufen lassen, das das mit einem einfachen TCP- oder UDP-Kommando lokal abhandelt. Aber es geht um mehrere Dutzend “fremde” Raspis in einem Museumsprojekt, da muss das ganz klassisch funktionieren …

Ich habe einige Klassen im Web gefunden und auch Beispiele aus den MBS-Plugins, aber die sind mir alle total unübersichtlich … mit 1.000.000 Funktionen in 25 Varianten, die ich weder kenne noch brauche. Bitte Tips und Ideen, danke!

Ich habe auf demMac mit einer interaktiven Shell gespielt, habs aber nicht hinbekommen. Unter Windows geht das wohl ohne Zusatzsoftware garnicht, oder? Bleibt MBS, finde da aber kein “einfaches” Beispiel.

Zum probieren wäre es vielleicht gut das

Beispiel zu probieren. Das lässt die Shell interactive laufen und man kann Befehle abschicken.