SQL TABLE

Ich bin ein Neuling bei Xojo, habe immer programiert mit VB6 unter Windows XP, aber das lauft nicht mehr unter Windows 7 oder 8.
In mein Programma wil ich als Data Base SQLite verwenden.
In ein Databank zB. “Wohnung” erstelle ich ein Table “Zimmer”, kein problem. Aber jetzt möchte ich tiefer gehen, unter “Zimmer” wil ich “Fläche” habe mit Länge und Breite as integer. wie mach ich das?

Gehst du programmatisch vor oder definierst du deine Datenbank (mit Xojo-DB-Editor oder externem Editor) separat?
Ich würde das programmatisch etwa so anlegen:

CREATE TABLE Zimmer (
ID integer PRIMARY KEY AUTOINCREMENT NOT NULL,
Zimmer_Breite integer,
Zimmer_Länge integer );

Zimmer_Fläche wär ein berechntes Feld. Entweder erledigst du das in Xojo einfach mit Zimmer_Breite * Zimmer_Länge, oder du legst via JOIN ein “virtuelles”, also ein Formelfeld an.

Du solltest Deinen Fragen jeweils einen Titel geben. Zurzeit steht in der Forumsliste “Untitled conversation”.

1° Wo schreibe ich die Titel hin?

2° CREATE TABLE Zimmer (ID integer PRIMARY KEY AUTOINCREMENT NOT NULL,
In TABLE Zimmer sollte Der name “FLäche” auftauchen als ein TABLE innerhalb “Zimmer”

  1. Ganz oben, da wo jetzt “Untitled conversation” steht. Als OP müsstest du dort einen Edit-Knopf finden.

  2. Eine Tabelle innerhalb einer Tabelle? Du kannst via index Tabellen miteinander verknüpfen, aber eine Table in ein anderes Table stellen? Da bin ich überfragt und frage mich auch wieso: Fläche bzw. Länge und Breite sind doch Eigenschaften eines Zimmers und i.d.R. individuell. Wo besteht der Sinn darin, diese Daten separat abzulegen? (Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch, aber es will mir gerade nicht einleuchten.)

Danke, ich versuche es

Punkt 1) sieht schon mal gut aus :wink:

Ich habe vor lngerer Zeit “neu” begonnen zu programmieren und auch eine Datenbankanwendung mit SQLite.

Durch Zufall habe ich die Software:
http://sqlitestudio.pl/
gefunden und muss sagen, hat mir nicht nur beim Erstellen der datenbank samt aller Tables und so geholfen, sondern auch kann man whrend der Laufzeit kontrollieren, ob das geschieht, was man erwartet.

Ist vollkommen frei, (freiwillige Spende) und ich konnte keinen Fehler entdecken, der meine Daten irgendwie vernderte.

@Hans Riemers

Gute Idee zu Xojo zu wechseln, aber VB6 läuft auch unter Windows 7 perfekt.

CREATE TABLE Zimmer (
ID integer PRIMARY KEY AUTOINCREMENT NOT NULL,
Zimmer_Name Text,
Zimmer_Breite integer,
Zimmer_Lnge integer,
Zimmer_Flche Currency);