Speichern und Laden von Datein

Hi,
Ich habe seit 2 Wochen Xojo und versuche erstmal ein kleines Programm zu schreiben,
allerdings ist es so das man bei vielen Foren, Internetseiten usw… nichts über das Thema findet wie man bei einem selbst geschriebenen Programm z.B. die eingetragenen Buchstaben in einem “Textfield” speichern, laden und in eine in eine Datei exportieren kann ( ich meine eigentlich alles Speicher aber das verbraucht nur unnötig Speicherplatz). Bei dem Speichern würde ich es gerne als eigens erfundenes Dateiformat speichern. Das Exportieren währe in .jpg; png; gif.
Ich währe euch sehr dankbar für jeden Anhaltspunkt auf eine Website, einen Script oder auch einen Tipp.

Danke

Du brauchst doch nur einen BinaryStream zu einer Datei aufzumachen und was rein zu schreiben!?

Beispiele gibt es dazu bei Xojo in der Dokumentation…