SetTextAndStyle in XoJo

Hallo,

in RealBasic wurden Formatierte Felddaten per SetTextAndStyle in die Datenbank übernommen. Die Datenbank muss
jetzt in einer neuen Programmversion in Xojo weiterverwendet werden. Leider bekomme ich die alten
Formatierungsdaten nicht in Xojo dargestellt.

Ignoriere ich die Style-Daten wird der Text angezeigt. Übernehmen ich die Style-Daten bleibt das Feld komplett leer.
Gibt es einen Weg, die alten Daten für StyledText zu konvertieren oder brauche ich das garnicht?

Viele Grüße
Andy

Hi Andreas, woher kommt den SetTextAndStyle und wie hast Du die mit RB zurückgeschrieben?

Hallo Carsten,

so habe ich die Daten in dei Datenbank geschrieben:
rs.Field(cDBAnamText).StringValue = fldTexterfassung.Text
rs.Field(cDBAnamTextStyleData).StringValue = fldTexterfassung.TextStyleData

und so wieder ausgelesen:
fldTexterfassung.SetTextAndStyle (rs.Field(cDBAnamText),rs.Field(cDBAnamTextStyleData))

Hat bisher einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße
Andy

Lt. Doku geht das (hoffentlich) über das Property “StyledText”.

fldTexterfassung.Text = rs.Field(cDBAnamText) fldTexterfassung.StyledText.RTFData = rs.Field(cDBAnamTextStyleData)

Achtung, bitte mal schauen, ob das Format besser ist.

Eventuell in Zukunft eben RTF speichern.

fldTexterfassung.StyledText.RTFData = rs.Field(cDBAnamTextStyleData)

Das genau geht eben nicht. RB hat die Daten scheinbar nicht im RTF Format gespeichert.
Sobald ich das Feld so angebe, bleibt das Textfeld leer.
Schaue ich mir die Daten im Debugger an, stehen in der Datenbank nur kryptische Daten. Unter RB
funktioniert das, unter Xojo eben nicht.

Daher war meine Ausgangsfrage, ob die alten RB Daten konvertiert werden können?

Lege ich in Xojo einen neuen Datensatz an, wird dieser auch korrekt wieder geladen.
Die Methode an sich funktioniert also.

Noch einer eine Idee?

Viele Grüße
Andy

Du wirst vermutlich auf Dauer ein zweites Feld für RTF haben.

Xojo liest und schreibt nur RTF. Wenn kein RTF da ist, nimmt du den Plaintext.
RB liest und schreibt StyledText und eventuell auch RTF.
So kann man den Umstieg vereinfachen.

ich hab auch was als Hilfe im Plugin:
DecompileMacStyleDataMBS

Damit kann man vielleicht alt nach neu konvertieren.

Wie Christian geschrieben hat: Konvertieren in RB; Real Studio 2012r2.1 kennt auch StyledText. Daraus kannst Du dann die RTF-Daten speichern.

Alles klar, ich denke damit komme ich weiter.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Andy