Selbst erstellte Apps nutzen

Hallo,
ich habe bis vor ca. 13 Jahren viel mit VB6 und bisschen in C++ programmiert. Jetzt bin ich auf Xojo gestoßen und hatte gleich Lust wieder mal bisschen zu experimentieren.
Muss sagen, dass ich ganz schön raus bin. :exploding_head: :sweat_smile:

Irgendwo hatten die Entwickler von Xojo geschrieben, dass auch mit der kostenlosen Version selbst erstellte Apps auf dem eigenen Rechner genutzt werden können. Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Meinen die damit das Starten im Interpreter? Oder gibt es da eine Möglichkeit das auch ohne die IDE zu starten? Und geht das auch kompiliert?

Und wie funktioniert das, dass ich eine App auf meinem eigenem iPhone nutzen kann ohne es im AppStore zu veröffentlichen?

Viele Grüße
Matthias

Mit der IDE können Sie viel programmieren. Dann auch im Debugger laufen lassen.

Lizenzen zum Bauen kosten Geld, außer die für Linux mit ARM, also Raspberry PI.

Ok, danke für die Antwort.

Und wie funktioniert das, dass ich eine App auf meinem eigenem iPhone nutzen kann ohne es im AppStore zu veröffentlichen? Dass das nicht ohne Lizenz geht ist mir klar. Aber wie wird das dann realisiert, dass ich die App aufs iPhone bekomme ohne den AppStore?

Les mal hier:
http://documentation.xojo.com/topics/application_deployment/mobile/ios_deployment_overview.html

und wie ich sehe muß man ein Apple PC haben weil unter Windows gibt es keine Mobile iOS Projekte.
Apple erlaubt auch nur die Erstellung von Software in/mit Xcode auf deren Betriebsystem.

Ja, man benötigt einen Mac um iOS apps herzustellen. Man benötigt zudem XCode, aber die Apps werden nicht in XCode programmiert oder erzeugt (sondern z.B. in Xojo).

Es braucht auch ein Developer Account bei Apple (~ 100 $ / Jahr) dafür gibt es Software und Zertifikate, welche mit XCode leicht installiert werden können.

Mit Xcode kriegst Du auch die iOS App auf das eigene iPhone, ohne Apo Store.

in der online Hilfe steht
"Starting with Xcode 7 and OS X 10.11 El Capitan, Apple now provides a free provisioning profile you can use to deploy your apps to an iOS device without requiring a paid Apple Developer membership. "

Ahh Ok, danke für eure Antworten.
Dieses provisioning profile ist ein gutes Stichwort um dann mal Google zu bemühen.