Scroll Area mit Controls/Steuerelementen

Hallo zusammen,
ich habe eine ScrollArea erstellt. Also einen Container, indem sich ein Canvas und eine vertikale ScrollBar befindet.
In dem Canvas, dass nach unten hin länger ist als der Container, befinden sich Steuerelemente. Das Canvas wird dann mit der ScrollBar entsprechend “nachjustiert”. Das funktioniert einwandfrei.

Wenn ich diese ScrollArea nun auf beispielsweise einem Panel positioniere, wird der Rahmen des Panels vom Canvas das ja größer als das ScrollArea ist, überzeichnet.
Für mich völlig unlogisch, da das Canvas sich innerhalb eines Containers befindet. Es wird also offensichtlich über den Container gezeichnet und nicht innerhalb.

Auch wenn ich statt des Canvas einen Container verwende entsteht dieser Problem.

Verwendetes OS ist Linux Mint 20.3. Ich meine aber gesehen zu haben, dass es unter Windows ebenso ist.

Es währe schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, wie man dieses Problem umgehen kann.

Vielen Dank
Sascha

Gibt es da einen Screenshot?
Vielleicht ein Beispielprojekt?
Und haben Sie das als Bug gemeldet?

Für einen Workaround müsste man vermutlich im Canvas schauen, wie viel sichtbar ist und dann nur den Anteil zeichnen.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Hier ein Beispielprojekt und ein Screenshot.
Beides nicht schick und ohne Funktionalität, aber es zeigt die Problematik.


Projektbeispiel

Gruß
Sascha

Was ist das Ziel von dem Interface? Was sollte ich sehen/nicht sehen? Was ist das Problem?

Am einfachsten ist es, wenn Du folgendes sagst: “Wenn Du hier klickst, sollte das passieren. Statt dessen passiert etwas anderes.”

Siehe meinen ersten Post

Wenn ich den Post verstanden hätte, hätte ich da gefragt, was Du meinst?

Ah, okay - sry.
Ich nehme an, dass der Screenshot von dir von meine Projektbeispiel stammt.
Jetzt kann ich bei dir nicht genau erkennen, wie bei dir der Rahmen des rechten PanelControls unten aussieht. Bei mir ist dieser, wie man bei meinem Screenshot sehen kann, überdeckt.

Ursache ist das im Container (ScrollArea) enthaltene, zu lange Canvas.
Das alleine ist meiner Meinung nach ein Bug. Das Canvas wird offensichtlich nicht in den Container sondern einfach oben drüber gezeichnet, befindet sich also nicht wirklich im Container. Es müsste einfach unten abgeschnitten sein.

Grundsätzlich soll dies eine ScrollArea werden die andere Controlls enthalten kann. Mit einer Vertikalen Scrollbar funktioniert das technisch auch wunderbar. Das Canvas wird entsprechend noch oben bzw. nach unten verschoben.

Dieses Problem besteht auch mit einer Goupbox ( statt des Containers).

Zum einen finde ich es sehr schade, dass Xojo ein solch elementares Steuerelement nicht zur verfügung stellt. Aber das wird sich wieder Drittanbietern wie MBS überlassen - man verdient ja Geld damit.

Zum anderen würde ich gerne wissen, wie dieses Problem zu lösen ist.

Bitte nicht verwechseln mit den ScrollArea- Themen die mit Grafik im Canvas arbeiten.

Beste Grüße
Sascha

Also wenn es da einen Bug geht, sollte der an Xojo Inc. gemeldet werden.
Als Drittanbieter mache ich da wohl eher nichts.

Leider sehe ich den Bug nicht mal hier. Dein Beispiel baut für Windows und sieht so aus:

Einzig beim Tab rechts wird etwas weiß über den Rand gemalt.
Das habe ich eben mal gemeldet:

https://tracker.xojo.com/xojoinc/xojo/-/issues/71280

Okay, supi.
Wie ist das mit dem Melden - habe ich noch nie gemacht. Hast du da auch einen Verweis hier her mitgegeben oder sollte man das noch mal einzeln für Linux machen?

Bei dir im Screenshot sieht man das auch kaum. Wenn du bei mir guckst, sieht man das doch sehr deutlich was da schief läuft. Soweit ich das sehe, ist das bei dir Windows?

Beste Grüße
Sascha

Im ersten Bild fehlt, ganz deutlich zu sehen, der untere Rahmen des Pagepanels.

Du musst ganz genau beschreiben, was kaputt ist.
Ich habe auf deinem Bild keinen Fehler gesehen!

Erst wo Du schreibst, worauf man schauen soll, fällt was auf.

Also bei Xojo melden mit dem New Issue Knopf:
https://tracker.xojo.com/xojoinc/xojo/-/issues/

Einloggen, bei meinem Case 71280 einen Daumen nach oben geben und rechts im Seitenpanel die Notifications aktivieren.

1 Like

Sascha, welche Xojo-Version verwendest Du? Unter macOS und Windows gibt es diesen Fehler mit Xojo 2022r4.1 nicht.
Linux kann ich momentan nicht testen.

Hatte ja ein Wenig Hoffnung da ich noch die 2022r4 hatte. Aber auch bei 2022r4.1 wird das nicht korrekt angezeigt.
Trotzdem Danke :slight_smile:

Beste Grüße
Sascha

Gemeldet
71248

Okay, wurde geschlossen und “Milestone” auf Xojo 2023r1 gesetzt.
Soll bedeuten, dass das mit der o.g. Version gefixed ist?

Beste Grüße
Sascha

Nein, ist nur für die 2023r1 eingeplant.
Mal schauen, ob’s dann in einer Beta auftaucht im Januar.

ja okay. Dann brauche ich mir halt keine Tricks ausdenken und kann weiter schreiben - und weg gucken :slight_smile:

Beste Grüße
Sascha