Kann man Schriften in die Compilierung einbinden?
Ich meine dabei nicht das Verwenden von Schriften, die auf dem Clientrechner installiert sind, sondern eigene *.otf-Dateien, die ich meiner Desktop-App mitgeben will. Alternativ auch Google-Webfonts …
ber einen Installer lassen sich Schriften im System wohl am einfachsten installieren. Auf diese kann dann wie gehabt zugegriffen werden. Drag&Drop wie beim Hinzufgen von Bildern in ein Projekt ist aber nicht mglich - jedenfalls wsste ich auf Anhieb keine plattformbergreifende Lsung (auch keine plattformspezifische ;-).
Tobias.
Hi,
ich bin noch relativ neu im Xojo Universum
und habe noch keine Xojo-License zum Compilen. Daher bestehen einige Wissenslücken.
Meinst Du ein zusätzlichen Installer?
Erzeugt Xojo eigentlich eine Installerversion von meiner Desktop-App, oder muss ich da noch ein externes Teilchen wie Installshield einsetzen?
Ich kann meinen zukünftigen Kunden irgendwie schlecht zumuten “17 verschiedene Installer” auszuführen …
Nein, Xojo erzeugt keine Installer-Version. Wenn Du Installshield erwhnst, dann machst Du sicherlich Windows, nicht wahr?
Ein ganz klares Jein. Im Grunde erzeugt Xojo (REALStudio) lauffhige Apps, die im Normalfall keine besonderen Installationsroutinen bentigen. Ein separater Installer wie InstallShield ist also im Grunde berflssig.
Es sei denn, Sie mchten eben noch zustzliche Dinge erledigen, wie Daten in die Windows Registry schreiben, Links auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste erstellen oder eben Fonts installieren.
Ich mag Installer auch nicht und konnte bislang einen groen Bogen darum machen. Denn fr mich ist mit der grte Vorteil von Xojo/RS, da man Software schreiben kann, die eben gerade nicht installiert werden mu.
brigens, zwei neuere Produkte von mir finden Sie unter http://www.starenterprise.com/BusinessSoftware/ als Shareware. Diese Programme erstellen ihre bentigten Arbeitsverzeichnisse beim ersten Start automatisch.
Tobias.
@ Beatrix Willius