Report Pagefooter wird nicht gedruckt

Hallo zusammen,

wenn ich mit dem Xojo Reportdesigner einen Report erstelle, wird der Pagefooter nicht gedruckt, weder auf Windows noch auf Mac Umgebungen. Alles andere wird korrekt ausgegeben. Muss ich für den Pagefooter noch etwas einstellen?

Danke für eure Infos

VG
Peter

Hallo Peter,

dabei handelt es sich um einen mittlerweile über 10 Jahre alten Bug. Xojo’s Report Engine müsste dringend überarbeitet werden, bisher ist dies jedoch nicht geschehen. Alternativ könntest Du Dir BKeeney Shorts ansehen oder selbst eine Report Engine mit Xojo schreiben (was ein großes Unterfangen darstellen dürfte).

Es gibt verschiedene Report-Engines. Aber es kommt immer darauf an, was Du machen willst. Es gibt z.B. Valentina Reports. Meine eigenen - sehr einfachen - Druck-Reports mache ich mit Html und dem MBS plugin.

Danke für die Infos!

In der Beispiel app kann ich ihn sehen. Zumindest in der Druckvorschau.

Wenn dein Report nicht all zu komplex ist könntest Du ein PDF erstellen.
https://documentation.xojo.com/api/pdf/pdfdocument.html

what MBS plugin did u use to print html??? it is directly to the printer or create pdf?

  • I had to use Christian’s version of the HtmlViewer because I got crashes when using Xojo’s version.

  • High Sierra is borderline because CSS isn’t loaded.

  • You need a very new plugin because Christian fixed some bugs.

    tempItem = getTempFolderitem

    Dim browser As WKWebViewMBS = WKWebViewControlMBS1.WKWebView // your web viewer
    Dim PrintInfo As NSPrintInfoMBS = new NSPrintInfoMBS
    PrintInfo.SetSaveDestination(tempItem)
    PrintInfo.horizontalPagination = PrintInfo.NSAutoPagination
    PrintInfo.verticalPagination = PrintInfo.NSAutoPagination
    PrintInfo.leftMargin = 50.0
    PrintInfo.topMargin = 50.0
    PrintInfo.rightMargin = 50.0
    PrintInfo.bottomMargin = 50.0

    PrintOperation = browser.printOperation(PrintInfo)
    AddHandler PrintOperation.printOperationDidRun, AddressOf PrintOperationFinished
    Thread.SleepCurrent(10)
    PrintOperation.showsPrintPanel = False
    PrintOperation.showsProgressPanel = False
    PrintOperation.runOperationModalForWindow(Self)

since you use NS thingy, so I assume this is only for Mac.

@MarioR Es scheint bei mir mit dem Beispiel auch zu funktionieren, wenn ich den pagefooter aber größer mache, fkt. es wieder nicht (Diesen “Effekt” habe ich auch mittlerweile hier im Forum gelesen).
Momentan erstelle ich die Reports aus Zeitgründen mit dem MBS Plugin und Microsoft Word - so kann der Kunden das Layout auch selber ändern… Bkeeny Short & PDF Druck schaue ich mir dann mal in Ruhe an.

Danke für das tolle Feedback von euch!

Yes