Projektideen und/oder Coding-Support

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit schon Besitzer einer Xojo Desktop-Lizenz (MacHeist sei dank! :slight_smile: ), habe aber bis vor kurzem noch nicht
die Mue gefunden, mich intensiv mit Xojo und dessen Vorteilen auseinander zu setzen. Besonders interessant finde ich den Crossplattform Ansatz
und die Nhe zum guten alten Visual Basic, mit dem ich frher viel entwickelt habe.

Da ich aber nicht die 100ste Zeiterfassungs-, Taschenrechner-, TextEditorapp schreiben mchte und ich im finden von neuen App-Ideen eher “unkreativ” bin
wollte ich mal in die Runde fragen, ob es hier nicht Xojo-Entwickler gibt, die etwas (unentgeltlichen!!) Coding-Support fr ihre Apps suchen (Funktionen entwickeln, etc.)?

Im Fulltime Job bin ich angestellter Software-Entwickler fr C++ und Python, derzeit im Bereich Datenmanagement und Server Verwaltung - es ist also
Coding Erfahrung da und ich bin kein kompletter Newbie :slight_smile:

Falls jemand fr einen Xojo-Neuling, der das ganze kosystem kennen lernen will etwas hat, nur her damit - ich freue mich :slight_smile:

Gre

Tom

Eine Frage noch: wie wird hier x-posting gehandhabt? Kann ich ohne weiteres diesen Post auch in das Englische Forum (selbstverstndich bersetzt) stellen oder gibt das eine “gelbe Karte” von den Foren-Admins? :slight_smile:

Na dann mal Willkommen!

x-posting (ha wieder einen neuen Begriff gelernt) in unterschiedlichen Sprachen sollte unproblematisch sein. Besser ist es aber, wenn du Fragen direkt in englisch schreibst, erreichst Du Leute mehr.

Wenn Du zuviel Zeit hast (?!?!?!) empfehle ich eigene Controls oder Objektklassen zu schreiben, so wie einige hier in Forum mit Date-Picker oder aktuell einen Wrapper für die Dropbox API.

Auch von mir ein Willkommen :wink:

Open source Beispiele und Erweiterungen werden immer gern gesehen (vor allem wenn sie auf GitHub sind) und sind ein guter Weg um sich einen Namen in der Community zu machen.

Da du neu bist hast du vielleicht das Omegabundle (endet bald) noch nicht entdeckt: siehe http://www.omegabundle.com - ist vielleicht was dabei für dich.

Wenn du ein Open Source Projekt suchst (das auch noch zu deinem Hintergrund passt): ein Multi-User “Datenbank-Server” mit SQLite dahinter. Es gab StudioStable aber das ist vom Entwickler eingestellt worden, daher wäre das eine Lücke die noch nicht geschlossen wurde.

Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung.

Zuviel Zeit habe ich im Normalfall nicht, aber ich möchte mich in der verbleibenden Zeit schon gerne weiterbilden und neue
Sachen entdecken :slight_smile: Vielen Dank euch beiden schonmal für die guten Vorschläge!.

Angefangen habe ich vor einiger Zeit schonmal mit zwei Modulen/Apps (seeehr rudimentär) die einmal die Reddit API und einmal die API von Pinboard.in ansprechen. Beide könnt ihr auf Github finden:

ReddiDesk
https://github.com/tbass/reddidesk

Pinner
https://github.com/tbass/pinner

Eigentlich wollte ich davon nur Module veröffentlichen die dann weiter gegeben werden können, ich habe jedoch nichts gefunden, wie ich ein reines Modul entwickeln kann (also analog: dll, bzw. lib).

Die Idee mit der Multi-User Datenbank ist sehr gut, nur sollte ich da noch ein bisschen Erfahrung mit Xojo sammeln bevor ich mich daran wage :slight_smile: Im Hinterkopf werde ich es auf jeden Fall behalten!

Danke für den Tip mit dem Omegabundle. Ich bin hier im Forum schonmal drüber gestossen, habe aber für mich noch (!) nicht den Einsteiger-Nutzen gesehen - ausserdem sind mir die angemessenen 400$ momentan auch noch zuviel für ein Hobbyprojekt.

Herzlich willkommen. Ein reines Modul gibt es unter Xojo nicht. Das mit dem Projekt ist schon in Ordnung.

Es gibt ein groes OpenSource-Projekt namens macoslib, das bestimmt noch ein wenig Aufmerksamkeit vertragen kann. Und wenn Dir total langweilig ist, dann braucht Xojo noch eine Imap-Library.