Hallo.
Ich bin gerade von meinem Intel Mac mini auf einen mit M2 umgezogen und habe dafür App Wrapper neu installiert. Blöder Weise habe ich die Installation mittendrin abgebrochen und bekomme nun bei jedem Start nur diesen Hinweis:
Eigentlich kommt beim ersten Start der App ein Installer (mit Abbruch-Button) der offenbar irgendwas installiert. Der kommt jetzt, nach dem Abbruch, aber nicht mehr.
Ich habe bei Ohanaware nachgefragt. Antwort:
I’ve never seen that message before, it’s not even coming App Wrapper, it’s coming from Apple’s System Preferences/System Settings.
Googling for this error message turns up a lot of things, but for some reason, I think you may need to make sure that your M2 Mac Mini is up to date.
It seems like your copy of the macOS is missing something that the system thinks App Wrapper is going to need, but it is having trouble downloading it???
Es gab noch einen Downloadlink auf die aktuelle Version, der leider ebenfalls nicht half.
Bevor ich jetzt meinen Umzug noch mal neu starte: Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft und das Problem behebt?
Ich habe schon alle möglichen Dateien und Ordner die “App Wrapper” und “ohanaware” enthalten gelöscht. Hat nicht geholfen.
Überprüfen Sie, ob das Öffnen mit Rosetta aktiviert ist. App Wrapper ist ein universeller Build und sollte ihn nicht erfordern.
Bei mir kommt der AppWrapper 4.6 als DMG, das nach dem Mounten das ausf+ührbnare Programm enthält. Dieses kopiert man einfach in den Programme Ordner und startet es von dort.
Eine Installationsroutine mit “Abbrechen” kenne ich vom AppWrapper nicht.
Schon mal in das Konsolenlog geschaut, was dort an Meldungen vom System aufläuft? Meistens werden die angeforderten, aber nicht gefundenen Dateien dort gelistet…
Edit: die notwendigen Berechtigungen wurden AppWrapper aber schon gewährt, oder? Ansonsten einmal im Terminal mit tccutil die Rechte für AppWrapper zurücksetzen…
Ich habe nach meinem Umzug die wesentlichen Programme gestartet und wenn der Hinweis auf die Installation von Rosetta kam abgebrochen. Das war bei App Wrapper ebenfalls der Fall. Darum habe ich die aktuelle Version von der Internetseite geholt und gestartet. Den Installationshinweis habe ich dann als erneuten Hinweis auf die Installation von Rosetta angesehen und abgebrochen. Das war aber wohn nicht die Rosettainstallation.
…
oder doch? Im Infodialog steht, dass es eine Intel-Version ist
…
Sowohl von der Internetseite, als auch über den mir zugeschickten Link bekomme ich keine Universal-Version sondern lediglich die Intel-Version.
Ich wollte eigentlich auf Rosetta verzichten. Ich frage mal nach, ob es bei Ohanaware auch eine ARM-Version gibt.
Gerade habe ich mal ein anderes Programm gestartet, dass ich noch als Intel-Variante vorliegen habe. Da kommt derselbe Hinweis. Das Problem ist also nicht der App Wrapper sondern die abgebrochene Installation von Rosetta.
…
Im Terminal das eingegeben:
/usr/sbin/softwareupdate --install-rosetta --agree-to-license
Jetzt läuft es.
Das Problem ist nicht der App-Wrapper, sondern die abgebrochene Installation von Rosetta.
Genau. Gute Nachrichten!
Vergessen Sie nicht, diesen Beitrag als gelöst zu markieren.
Dies ist also die Lösung, wenn man die Installation von Rosetta abbricht.
Vielen Dank für diesen Hinweis.