Probleme mit libwebkit (Linux)

Ein Anwender meldete sich mit einer Fehlermeldung, die auf ein nicht installiertes libwebkit deutete. ich bat Ihn, das zu installieren. Seine Antwort:

ich hatte den Befehl gestern schon mal durchlaufen lassen, war mir aber
nicht sicher, ob er abgeschlossen wurde.

Darauf hin habe ich ihn heute nochmal gestartet:

pascho@Pascal ~ $ sudo apt-get install libwebkitgtk-1.0.0:i386
[sudo] Passwort für pascho:
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Hinweis: »libwebkitgtk-1.0-0-dbg:i386« wird für regulären Ausdruck
»libwebkitgtk-1.0.0« gewählt.
Hinweis: »libwebkitgtk-1.0-0:i386« wird für regulären Ausdruck
»libwebkitgtk-1.0.0« gewählt.
libwebkitgtk-1.0-0:i386 ist schon die neueste Version (2.4.11-0ubuntu0.1).
libwebkitgtk-1.0-0-dbg:i386 ist schon die neueste Version
(2.4.11-0ubuntu0.1).
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht
mehr benötigt:

  • mint-backgrounds-serena python3-xlib*
    Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
    pascho@Pascal ~ $ sudo apt autoremove mint-backgrounds-serena python3-xlib
    [sudo] Passwort für pascho:
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  • mint-backgrounds-serena python3-xlib*
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 2 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
    Nach dieser Operation werden 41,1 MB Plattenplatz freigegeben.
    Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
    (Lese Datenbank … 709134 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit
    installiert.)
    Entfernen von mint-backgrounds-serena (1.1) …
    Entfernen von python3-xlib (0.14+20091101-5) …

Beim Starten von Familienbande kommt allerdings weiterhin die
Fehlermeldung das libwebkit wäre immer noch nicht installiert.

Leider habe ich von Linux allenfalls rudimentäre Kenntnisse. Ich freue mich, dass Xojo das anbietet und reiche die Linuxversion nur durch.
Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen kann oder was hier der Fehler ist?

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Wieso i386?
Ist das ein 32 Bit Linux bzw. eine 32bit App?

Scheint ihm ebenfalls aufgefallen zu sein:

Hier noch das Protokoll für die Installation des 64bit-Paketes.

~ $ sudo apt-get install libwebkitgtk-3.0-0
[sudo] Passwort für user:
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
libwebkitgtk-3.0-0 ist schon die neueste Version (2.4.11-0ubuntu0.1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.

Und die technischen Details:

~ $ uname -a; lsb_release -a
Linux User 4.15.0-112-generic #113~16.04.1-Ubuntu SMP Fri Jul 10
04:37:08 UTC 2020 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
LSB Version:
core-9.20160110ubuntu0.2-amd64:core-9.20160110ubuntu0.2-noarch:printing-9.20160110ubuntu0.2-amd64:printing-9.20160110ubuntu0.2-noarch:security-9.20160110ubuntamd64:printing-9.20160110ubuntu0.2-noarch:security-9.20160110ubuntu0.2-amd64:security-9.20160110ubuntu0.2-noarch
Distributor ID: LinuxMint
Description: Linux Mint 18.3 Sylvia
Release: 18.3
Codename: sylvia

Kann es sein, daß sich die beiden Pakete gegenseitig blockieren?

Da schließe ich gleich eine Frage an:
Wie bekommt man das wieder auf die Reihe?

Hallo zusammen

Mit dem Befehl " sudo apt-get install libwebkitgtk-1.0.0:i386* wurde eindeutig die 32 Bit Variante installiert, das System selbst ist aber 64 Bit. Die Meldung das Kit wäre nicht installiert ist also korrekt.

Das Paket deinstallieren und dann die 64 Bit Version installieren.

PS: Das einfache “Durchreichen” der Linux Version kann man vergessen. Du musst für alle angebotene Systeme testen, und das ist dann so auffwändig das man das schlichtweg vergessen kann. Beispielsweise kann ich Dein Programm problemlos unter Manjaro Linux starten, allerdings sind einige Fensterinhalte auf Grund der Farbkombinationen nicht lesbar. Du kannst nicht alle Linux Varianten unterstützen, such Dir eine aus, teste die auch oder lass das mit der Linux Unterstützung.

Gruß,
Ingo

Danke für den Hinweis, ich habe das weitergegeben.
Auch ich habe festgestellt, dass meine Anwendung unter Linux nicht wirklich immer so läuft, wie es soll. Insbesondere die Unterschiede zwischen den Distributionen empfinde auch ich als Hemmschuh.

Da der derzeitige Unterstützungsaufwand überschaubar ist, werde ich von einer Einstellung der Linuxversion noch Abstand nehmen.