Ordner eines NAS ansprechen

Hallo Leute,
bestimmt kann mir jemand verraten, wie man ein Ordner im NAS (Synology 212) ansprechen kann.
Wenn ich in Finder den Ordner öffne, dann klappt es.
Ich möchte aber vom Programm aus, den Ordner ansprechen!?
besten Dank
Micha Dinse

ber welches Protokoll spricht denn dein NAS? SMB, AFP, WebDAV?

Klappt es nicht mit einem normalen Folderitem? Das Volume hat doch einen ganz normalen Namen, wenn es im Finder gemountet ist.

Der Ordner im Finder ist ja auf irgendeine Weise ins System eingehangen. Du kommst z.B. mit der Klasse FolderItem an die entsprechenden Inhalte. Schau dir das einfach mal an.

Beatrix war schneller.

:slight_smile:

Vielen Dank für Eure Antworten.
Also zur Protokol-Frage = AFP
Wenn ich mit meinem Finder auf den NAS-Ordner klicke, finde ich mit dem FolderItem auch alle Dateien.
Ich weis nur nicht, wie ich das Volume zum 1. mal ansprechen kann, sodass alle Dateien erscheinen!

Hi, mach Dir ein Terminal auf und ziehe aus einem Finderfenster das Icon des NAS auf das Terminal. Ta Ta, da ist Dein Pfad. (Ich hoffe Du hast einen Mac)

oder einfach per Schleife von 0 bis volumecount-1 mal volume() fragen und schauen, welches den richtigen Namen hat.

Hi, Danke für Eure Mühe!
Ok, dass mit dem Volume habe ich kapiert, aber…
Wie komme ich in Rootverzeichnis,
Wenn ich zB.
dbFolder=GetFolderItem(“volumes/Micha”)
habe ich folgenden Absolutpfad folgendes stehen:
Vertex4:Users:michaeldinse:Documents:Real Basic:RealBasic Aktuell:VM:volumes/Micha

Sorry, wenn ich nerve
Micha

GetFolderItem sucht ja auch nach einer Datei im Programmordner mit dem Namen.
Also entweder via Volume oder GetFolderItem mit dem richtigen PathStyle. Steht ja alles in der Doku.
Gute Nacht dann.

Hallo,
ich hatte ein hnliches Problem mit Server- oder NAS-Laufwerken. Wenn der gesuchte Ordner nicht gefunden wird versucht das Laufwerk ber ShowURL zu verbinden. Vielleicht hilft das weiter.

Als cServerURL kannst Du etwas wie afp://ServerOderNas._afpovertcp._tcp.local/DeinOrdner/DeinUnterordner eintragen. Es geht aber auch eine Notation mit “:”. Man knnte das NAS-Laufwerk auch in die Anmeldeobjekte des MAC eintragen. Dann wird es gleich beim Systemstart mit verbunden.

[code]
Dim f as FolderItem

f=GetFolderItem(cDeinOrdner)
If f <> Nil then
If f.exists then
return True
else
utils.MsgDlg “Serverpfad nicht gefunden! Ggf. Programmeinstellungen berprfen.”
return false
end if
else
ShowURL cServerURL

DelayMBS(10) ' 10 Sekunden warten
app.frontmostMBS = true

f= GetFolderItem(cDeinOrdner)
If f <> Nil then
  If f.exists then
    'utils.MsgDlg "Serververbindung hergestellt"
    return True
  else
    utils.MsgDlg "Serverpfad fr nicht gefunden! Ggf. Programmeinstellungen berprfen."
    return false
  end if
else
  utils.MsgDlg "Serverpfad fr nicht gefunden! Ggf. Programmeinstellungen berprfen."
return false
end if

end if
return true[/code]

Hi Micha Oeser,
Super-Danke, Klasse
genau das habe ich gesucht!!! :slight_smile: