Hi,
wenn ich das richtig sehe, muss man nun bei outlook.com (smtp) die “Authentication method” “OAuth2” nutzen. Hat das einer schon realisiert? Leider finde ich noch keine Beispiele dafür und in der Doko von xojo ist kein Hinweis zu finden.
Klemens
Das ist seit längerer Zeit auf meiner ToDo-List für mein Programm Mail Archiver X. Es funktioniert mit dem Chilkat-Plugin und sollte auch mit Curl aus dem MBS-Plugin gehen.
Es gibt zwei Probleme: die Websites von Microsoft sind noch konfuser als die von Apple und Google. Außerdem ist die Genehmigung noch bescheuerter.
Für OAuth Gmail habe ich getesteten Code. Soweit ich mich erinnere, muß man für Outlook erst die Genehmigung bekommen und kann dann testen.
Ich habe das mal für einen Kunden gemacht in FileMaker.
siehe
SMTP with OAuth for Office 365 in FileMaker
Das war schon etwas mühe in einem WebViewer (HTMLViewer in Xojo) die Authentication Seite zu laden. Dann mit einem WebHook (vermutlich ServerSocket bei Xojo) dann die Antwort mit dem Token zu bekommen.
Wenn man ein Access Token hat, kann man es mit OptionXOAuth2Bearer in CURLSMBS übergeben.
Richtig, das Video habe ich benutzt, um mit OAuth was für Microsoft 365 in Xojo zu machen. Wo habe ich den Code hingemacht?
Für OAuth muß man aber den Browser benutzen und nicht den internen WebViewer. Leider benötigt man keine Genehmigung für Filemaker.
danke, ich schau mir das mal in Ruhe an.
Wenn Sie Englisch verstehen, finden Sie hier möglicherweise Informationen, mit denen Sie mit der Entwicklung Ihrer eigenen Lösung beginnen können: