Auch auf Windows 11 (in einer Parallels VM auf einem Mac Mini M1) kann ich das Problem wie auf Windows 10 (ganz anderer Rechner) nachvollziehen. Habe mal ein Video gemacht. Unten rechts sieht man, welche Tasten gedrückt werden.
Ich habe den Eindruck, Du solltest neben dem Autocomplete-Code mal die FocusLost und FocusReceived-Events des Vorname-Eingabefeldes beobachten.
Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gibst!
Es ist nicht so, dass ich es nicht glaube (dazu haben es zu viele bestätigt).
Ich habe hier einen Mac mini von 2018 und Parallels Desktop 17 mit Windows 11.
Wir kann ich genau Deinen Ablauf nachstellen und habe das Problem nicht.
Ich wollte auch mal ein Video davon machen (mit dem QT Player), bekomme die Option zum Einblenden der Tastendrücke nicht angeboten (der Eintrag “Optionen” bleibt disabled)
Ich habe nochmal Deine Step-by-Step-Beschreibung gelesen. Du erwähnst die Rückfragebox “veränderten Datensatz übernehmen” nicht. Wenn die bei dir nicht kommt, ist das schonmal ein kleiner Unterschied zu meinem Vorgehen. Vielleicht hast du die Option “Änderungen ohne Nachfrage übernehmen” unter “Datenschutz/Sicherheit” aktiviert? Dann sehe ich das Problem auch nicht.
Vielleicht kann jemand aus dem Forum sich das auch mal kurz unter Windows anschauen?
Was mir auffällt: Unter macOS macht die App eine recht gute Figur, unter Windows gefällt sie mir aber gar nicht. Viele zu träge alles, es flackert, es wirkt nicht wie ein Windows-Programm. Schade, dass das Xojo einfach nicht hinkriegt. In der Windows IDE sieht man diese Trägheit ja auch schon.
Ja, ich hatte das mit der Option auch schon bemerkt und umgestellt.
Ohne Erfolg.
…
Es gibt die Möglichkeit, unmittelbar nach dem Doppelklick auf das Programm die Strg-Taste festzuhalten. Dann werden die gesicherten Einstellungen nicht geladen und Familienbande startet “jungfräulich”.
Jetzt bekomme ich das Problem nachgestellt.
Danke für den Hinweis. Mal schauen, was sich nun findet.
…
Blöd. Ich habe die alten Einstellungen nicht gesichert. Da hätte man mal nach Unterschieden suchen können.
Von meinen umfangreichen Projekten (Dapplegrey) habe ich Kopien des Specialfolder.ApplicationData-Ordners im Application-Support des Betriebssystems liegen. So kann ich bei Bedarf mit der funktionierenden älteren Kopie weiterarbeiten, falls ich beim Sichern etwas zerschieße.
Auch bei Dapplegrey bekam ich kürzlich einen Hinweis auf einen Absturz direkt beim Start des Programmes. Ursache war, daß das Programm etwas erwartet hatte, das noch nicht vorhanden war.
Die Hinweise hier waren hilfreich. Ich habe herausgefunden, dass ich im Dezember 23 ein Problem hatte, dass beim Sichern der Daten per Tastenkürzel unter Windows ein “s” ausgegeben wird. Damals habe ich dann (nur für Windows) in der Autocomplete-Routine einen Code eingefügt, der die Ausgabe unterdrückt. Das führte zu dem unterdrückten ersten Zeichen nach dem Sichern.
Man sollte doch besser das Problem lösen und nicht die Symptome.
Geholfen hat ein simples “Return True” im MenuHandler zum Speichern.