MenuHandler löst nicht aus

Hallo, wie kann ich beim Klick auf einen Eintrag in der MenüLeiste den Handler sofort und ohne Untermenü ausführen?
Im Untermenü funktioniert das einwandfrei.
In beiden Fällen wird ein Menühandler erstellt, es löst aber nur der Handler des Untermenüs aus.
Der in der MenuBar erstellte Handler ist anscheinend funktionslos. Wie kann ich das ändern?

2021r1.1 / Linux Mint Uma 64 bit

Gemäß englischsprachigem Forum ist der Fehler nicht zu beheben. Also muss die MenuBar auch selbst programmiert werden.

Demzufolge ist ein Menüpunkt, welcher Untermenüs enthält, nur ein Platzhalter, um das Untermenü zu erreichen.

Ich habe keine Untermenüs (siehe oben)

Du mußt schon ein wenig genauer beschreiben, was Du machen willst. Erst sagst Du etwas von Untermenüs und dann hast Du doch keine.

Und nein, ein Menüpunkt, der Untermenüs enthält, ist nicht nur Platzhalter.

Klingt für mich so als möchtest Du ein Ereignis wenn man z.B. auf den Hauptmenüpunkt klickt wie Datei / Bearbeiten / Ansicht.

Siehe oben: “wie kann ich beim Klick auf einen Eintrag in der MenüLeiste den Handler sofort und ohne Untermenü ausführen?”

Wenn ich das verstanden hätte, hätte ich nicht gefragt, was Du meinst.

Auf Email kann ich nicht klicken, weil das in macOS nicht vorgesehen ist. Reparse ist ein Untermenü, auf das ich klicken kann. Download remote content funktioniert ebenfalls. Ups. Reparse sollte hier eigentlich auch nicht enabled sein. Da habe ich wenigstens noch einen Bug gefunden.

Du schreibts von Untermenüs, hast aber keine? Ich verstehe das Problem nicht bzw. was Du überhaupt fragst. Erkläre mal genauer.

Nochmal: ich möchte eine Menubar. OHNE Untermenüs! Und das bekomme ich nicht hin.
@Beatrix_Willius wie hast Du die Leiste unter der MenuBar hinbekommen? Die mit den Icons. Kannst Du auf den “OpenFolder” klicken und es passiert was oder öffnet sich erst wieder ein Submenü?

https://documentation.xojo.com/topics/user_interface/desktop/desktop_controls/toolbar.html

@brian_franco There is written: “When any toolbar button is pressed, the Action event handler for the toolbar itself is called.” But that doesn’t work for me.

Wie sieht Dein Code aus?

Hmm, ich habe nicht wirklich viel Code. Vielleicht mach ich ja etwas falsch? Ich führe folgende Schritte durch:

  1. integriere MenuBar in ein Window
  2. erzeuge den ersten Eintrag “Test” mit dem Handler “TestMenu”
  3. Im Handler “TestMenu” steht der Code:

MsgBox(“Test”)
Return

Und dieser Event wird nie ausgelöst. Erst wenn ich einen Handler in einem Untermenü erzeuge. Der funktioniert.
Habe ich da was falsch übersetzt?
Inzwischen ist es aber egal, da ich eine eigene MenüBar habe

Vielleicht hilft ja ein Blick in das von Xojo mitgelieferte Beispiel weiter: zu finden unter Desktop > Controls > Toolbar > ToolbarExample

Nein. Da sind keine einfachen Beispiele. Nur bei einem zusätzlich zur Laufzeit eingefügtem Menü geht das = viel zu kompliziert

Das Toolbar-Steuerelement enthält folgenden Code im Bereich “Action”:

Select Case item.Name
case "ResetToolitem"

Aufgepaßt, dies ist der Name des Toolbaritems, nicht die Caption.