MenuBar anzeigen

Hallo :slight_smile:
Meine MenuBar wird nicht angezeigt und ich finde “den Schalter” nicht.
Wer kann mir helfen?


Hallo,
evtl. das Fenster bei dem die Menubar erscheinen soll markieren und im Inspector für dieses Fenster die betreffende Menubar auswählen.
Also Konkret: Das Fenster „Drucken“ mit der Maus anklicken und dann im Inspektor (ganz unten) in der „Menu Bar“ Dropdownliste die Menubar „MenuBar1“ auswählen.

Hatte ich schon, wie oben beschrieben, eingestellt.

app.menubar geht auch.

Ist ebenfalls eingestellt.

Mir viel gerade auf, dass das Dock ebenfalls ausgeblendet ist.
Gibt es eine Einstellung für FillSreen ja/nein?

Was mir noch einfllt: Es ist mir schon mal passiert, dass eine MenuBar irgendwie nicht mehr richtig funktioniert hat, d.h. auch in der IDE nicht. Ich habe sie dann irgendwann (nach erfolglosem Herumprobieren) gelscht und neu erstellt, dann ging alles wieder.
Hast du schon mal probeweise versucht, eine zweite MenuBar in dein Projekt einzufgen und diese dem Fenster bzw. der App zuzuweisen?

Bei älteren Projekten, in neuere XOJO-Versionen importiert, fiel mir das auch einige Male auf. Das Neu-Erstellen der Menübar half auch mir in diesem Fall.

menubarvisible = false ?

Vielen Dank für die Unterstützung