MBS: XL Plugin plus libXL -> Bilder einfügen?

Ich möchte gerne Excel Dateien öffnen, lesen, schreiben und speichern können.
Bisher habe ich das Speichern mit einem Trick über .csv gemacht, aber ich denke ich brauche da jetzt mal was professionelleres. Was ich hier im Forum herausgefunden habe: Es müsste gehen mit MBS XL Plugin [also MBS Complete] + die libXL Bibliothek.

Ist das korrekt, oder brauche ich noch etwas?
[Ich habe macOS, Xojo 2016.3 und ein installiertes Excel; letzteres brauche ich - wenn ich es richtig verstanden habe - aber nicht.]

Jetzt die wichtige Frage:
Ich möchte auch automatisiert Bilder einbauen.

D.h. Die komplette Spalte A ist leer. In Spalte B sind Nummern, die identisch mit den Bildern sind, nur eben das .jpg fehlt.
Ist es möglich, dass ich Spalte B1 auslese, und dann in A1 das passende Bild einbauen kann?
Natürlich dann so weiter: In Spalte A2 das passende Bild zu B2, in A3 das Bild zu B3.

Man kann in Excel Bilder über mehrere Zellen legen, oder genau in die Zelle einbauen. Mir wäre wichtig, dass es genau in Zelle kommt, so dass man es später beim Filtern mit ein- und ausgeblendet wird. Schweben die Bilder darüber, hat man Probleme beim Filtern. :stuck_out_tongue:

Was die Sache erleichtert: Alle Bilder haben eine fest vergebene Grösse: z.B. 100x100 oder 150x150, so dass es nicht perspektivisch verschoben wirkt. :slight_smile:

Daher wollte ich vor dem Kauf mal nach Erfahrungswerten nachfragen, ob es möglich ist genau in die gewünschte Zelle das Bild einzubauen?

Mit dem Plugin geht das schon.
Da kann man Zellen lesen/schreiben.
Man kann dem XLBookMBS Bilder hinzufügen. Dann auf dem XLSheetMBS dieses Bild platzieren.

Probier es mal aus, ohne Lizenz.

Hab heute das MBS Complete Plugin und die libXL Bibliothek gekauft. Klappt. :slight_smile:

Danke schön.