Maximale Eingabe in Textfield

Hallo zusammen,

ich habe ein Textfeld, in welches eine IBAN eingetragen werden soll. Ich habe dazu die folgende Maske erzeugt:
>AA## #### #### #### #### ##

Eine IBAN hat 22 Zeichen. Folglich habe ich dies auch entsprechend vermerkt.
**
image
**
Wenn ich mein Projekt starte, dann kann ich aber deutlich mehr als 22 Zeichen eingeben. Woran mag das liegen? Getestet auf dem Mac.

VG

Mit Leerzeichen 27
Deine Eingabe von max. 22 mĂĽĂźte da nicht was abgeschnitten sein?

Getestet auf Windows mit 2021r3.1

1 Like

Denkt bitte daran das die IBAN in anderen Ländern auch deutlich kürzer bzw. teilweise auch länger ist.
Falls da also nicht nur deutsche IBANs eingetragen werden sollen müsste eine Prüfung sowieso etwas ausgiebiger ausfallen als nur über eine Feldlänge und Validationmask…

Also im Test unter Windows wird die vorgegebene Feldlänge in der Tat berücksichtigt. Auf dem Mac wird das schlicht ignoriert und es kann bis zu einer beliebigen Länge eingegeben werden. Woran kann das liegen? Muss ich auf dem Mac etwas beachten?

iban27

Nimm doch mal die spitze Klammer am Anfang der Validationmask raus - dann funktioniert es bei mir auch auf dem Mac. Anscheinend bewirkt die nicht nur die erzwungene GroĂźschreibung, sondern hat noch einen unerwĂĽnschten Nebeneffekt.

Falls das auch andere nachvollziehen können sollte das Ganze als Fehler gemeldet werden…

So ist es bei mir auch. Kann problemlos reproduziert werden.

Wenn ich nun im Bereich “TextChanged” folgendes einsetze, klappt es auf dem Mac problemlos:

me.Text = me.text.Uppercase