Listbox Zellausrichtung

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich verstehe nicht ganz, wie ich die Zellen in einer Listbox ausrichten kann. Die Beträge hätte ich beispielsweise gerne rechtsbündig.

Viele Grüße

Hi Sven,

das ist relativ simpel:

Listbox1.ColumnAlignmentAt(2) = DesktopListBox.Alignments.Right
Listbox1.ColumnAlignmentAt(3) = DesktopListBox.Alignments.Right

Decimal alignment:

https://documentation.xojo.com/api/user_interface/desktop/desktoplistbox.html#desktoplistbox-alignments

1 Like

Perfekt, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Eine Frage hätte ich noch, vielleicht ist das ja auch nicht so kompliziert, nur weiß ich hier auch keinen Weg. Manche Werte würde ich gerne in Fettschrift eintragen und andere nicht. Kann ich das über “addrow” einfach bewerkstelligen oder muss ich hier etwas anders vorgehen (vorausgesetzt, dass dies überhaupt möglich ist).

Bold:
https://documentation.xojo.com/api/user_interface/desktop/desktoplistbox.html

Paint text… in Event

Das verstehe ich noch nicht ganz.

Wenn ich meine Werte beispielsweise mit:

me.AddRow("14.12.2022", "345", "", "80,89")

eintrage und möchte, dass bei diesem (nur bei diesem!) Eintrag der Wert “345” in fett dargestellt wird, verstehe ich nicht, wie ich das machen soll. Oder sehe ich da gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht? Sorry, ich steh gerade auf der Leitung.

Füge folgenden Code ins PaintCellText-Event ein:

If column <> 2 Then Return False

g.Bold = True
g.DrawText(Me.CellTextAt(row, column), x, y)
Return True
1 Like

Alternativ:
CellBoldAt (row As Integer, column As Integer) As Boolean
https://documentation.xojo.com/api/user_interface/desktop/desktoplistbox.html#desktoplistbox-cellboldat

1 Like