Listbox Zeilenanzahl zur Laufzeit ndern

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Ich habe mir ein bichen Code gebastelt, der - derzeit noch sinnlosen - Text in die Zeilen einer Listbox pinnt.
Gibt es abhngig von der Anzahl der Zeilen, die mein Code in die Listboxzellen schreibt (z.B. mal 10, mal 20 Zeilen) die Mglichkeit, die Listboxzeilenanzahl (also das sichtbare Steuerelement Listbox) selber von der Anzahl der Zeilen her zu ndern. Also die Listbox vom Erscheinungsbild mal zu verlngern und mal zu verkrzen?

Bin fr jeden Tipp dankbar.
Liebe Gre aus dem Rheinland

Roland

Lieber Roland,

die Möglichkeit gibt es. Dazu hat die Listbox die Methode RemoveRow bzw. seit Xojo 2019r2 RomoveRowAt. Als Parameter musst Du nur den Index angeben. Selbiges zum einfügen von Zeilen: InsertRow oder ab 2019r2 AddRowAt, wiederum mit demselben Parameter.
Tipp, vielleicht änderst Du diesen Beitrag hier von “Getting Started” zu “Deutsch” :wink:

Grüße.

Du kannst die Anzahl der Zeilen (+1 für den Header wenn vorhanden) * Höhe der einzelnen Zeile als “Height” für die Listbox verwenden. Achte dann jedoch darauf das Du nicht über den sichtbaren Fensterbereich hinaus gehst.

Schreibe das Ganze in eine Methode und rufe diese Methode nach dem Hinzufügen und Entfernen von Zeilen auf.

[quote=463940:@Sascha S]Du kannst die Anzahl der Zeilen (+1 für den Header wenn vorhanden) * Höhe der einzelnen Zeile als “Height” für die Listbox verwenden. Achte dann jedoch darauf das Du nicht über den sichtbaren Fensterbereich hinaus gehst.

Schreibe das Ganze in eine Methode und rufe diese Methode nach dem Hinzufügen und Entfernen von Zeilen auf.[/quote]

ja, das könnte das Problem lösen!!
Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Roland

[quote=463942:@Roland Quadstege]ja, das könnte das Problem lösen!!
Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Roland[/quote]
jau, das war’s!!

Das freut mich. :slight_smile: