Listbox mit Zeilenumbruch in einer Zelle

Ich habe eine ListBox, in der in der ersten Spalte ein Begriff steht und in der zweiten Spalte eine zugehörige Erklärung. Ich möchte die Erklärung aber nicht einzeilig sondern mehrzeilig ausgeben können. Leider finde ich nur RowHeight und DefaultRowHeight. Beides anscheinend ungeeignet.

Welche Möglichkeiten habe ich?

scheint so als hätte diese Liste nur eine Höhe für die Zeilen
z.B. ListBox1.DefaultRowHeight = 40

Mehrzeilige Ausgabe könnte man so machen, aus der Liste den Wert holen und prüfen of row gültig ist.

Function PaintCellText(g as Graphics, row as Integer, column as Integer, x as Integer, y as Integer) Handles PaintCellText as Boolean
  Var t As New TextShape
  t.Value = "Zeile1"+EndOfLine +"Zeile2"
  t.VerticalAlignment = TextShape.Alignment.Top
  t.HorizontalAlignment = TextShape.Alignment.Left
  g.DrawObject(t)
  Return True
End Function

evtl. die Font größe ändern in TextShape um mehr zu zeigen
oder einen Tooltip dort öffnen bei Maus über.

Ja, wäre denkbar. Danke.
Derzeit habe ich bisher nur drei Fälle, in denen bis zu 8 Zeilen erforderlich wären. Alle anderen kommen mit einer Zeile aus (OK, lange Zeilen).
Ich würde ungern nur für die drei Fälle alle Zeilen unnötig aufblähen.

Gibt es weitere Tipps oder kann man tatsächlich keine unterschiedlichen Zeilenhöhen einstellen?

Man könnte die 8 Zeilen auf 8 Zeilen verteilen und die anderen Spalten bei 2-8 leer lassen.
In Row Tag / Cell Tag könnte man einen Verweis auf die Hauptzeile machen.

Ist nur blöd, wenn man sortiert.

hmmm…
Müsste man evt. in der ersten Spalten überall identischen Text mit fortlaufender Nummer eingeben und im PaintCellText prüfen ob die vorherige Zeile in der Spalte identischen Text (außer der fortlaufenden Nummer) enthält. Dann müsste der Text in Hintergrundfarbe ausgegeben werden.

Recht umständlich aber möglich.

Wenn nichts besseres kommt, werde ich das wohl so umsetzen.

das geht auch

Event RowComparison(Row1, Row2, Column, Result)

https://documentation.xojo.com/api/user_interface/desktop/desktoplistbox.html#desktoplistbox-rowcomparison

Result ist
-1 kleiner
0 gleich
1 größer
return true wenn die sortiert wurde

Stimmt, Danke!