Listbox lässt sich nur sporadisch auswählen

Hi,
ich habe einen macOS BigSur Rechner (iMAC 2017) (nicht bei mir vor Ort), wo in der Applikation sich nur sporadisch per Cell Klick die Zelle in den Edit-Mode wechselt. Ähnliche MACs mit Catalina oder auch BigSur 11.1 gibt es die Probleme nicht. Ich habe dem Kunden mal eine “Referenz-App” geschickt nur mit einer Listbox und einigen Zeilen drin und er kann ohne Probleme die Zellen mit dem ersten Klick in den Edit-Mode versetzten.
Ich bin ratlos. Angeblich soll das mit dem letzten Update von mir zusammenhängen. Auf den Referenz Macs von mir kann ich problemlos die Zellen anklicken.
Ich war auch remote auf dem Mac per TeamViewer und ich konnte das Problem nachvollziehen. Ich habe aber keine Idee wo das herkommt. Hatte schon überlegt, ob das mit Zugriffsrechten zutun haben kann. Nach mehrmaligen Klicken oder erneutes Start der App klappt es mal wieder mehr oder weniger.

Klemens

Mal die Events angucken.
Ich hatte es die Tage geschaft das man keine Zeile auswählen kann.
Hatte dann zum Test alle auskommentiert bis ich wieder die Zeilen markieren konnte. Dieses Problem war allerdings nicht sporadisch und es war auf Windows.

100 schafe Karten for the Apple Macintosh (Youtube)

Hi,
ganz verrücktes Problem. Der Kunde hat unter Bedienhilfen (macOS) den Doppelklick-Intervall auf langsam gestellt. Nach dem wir diesen wir auf fast schnell gestellt hatten konnte er die Zellen wieder normal anklicken.
Klemens

1 Like

In der Tat :slight_smile:

Sollte mit *deinem" Problem eigentlich nichts zu tun haben.

Dennoch schön, dass es gelöst werden konnte.