Listbox - externe JPG-Dateien anzeigen lassen

Hallo zusammen,

ich möchte für eine Fotodatenbank die Fotos neben den Metadaten in einer Listbox anzeigen lassen. Die JPG-Dateien liegen in einem gesonderten Verzeichnis. Wie fange ich da am besten an?
Danke für eure Hilfe

Z.B. mit einem Thread der das Verzeichnis liest, einem weiteren Thread der ein Thumbnail erstellt und Metadaten aufbereitet (1 Thread Lauf je Datei) und einem Timer der nach und nach die Daten in die Listbox bringt.
Setze die Priorität der beiden Timer niedrig an (2-4?) und verwende für den Timer keine zu kurze Period (150-250?) um die UI nicht zu sehr auszubremsen.

  1. Liste der Dateien einlesen
  2. Jede einzelne Datei mittels eines Threads “scannen” und in Arrays/Dictionarys/… zwischenspeichern
  3. Während 2. noch an den Dateien arbeitet, je 1 Datensatz in einem Timer in die ListBox schreiben
  4. Zurück zu 2. bis fettisch :slight_smile:

(Das alles ist aber nur ein Quick&Dirty Start und gerade im Datei/Grafik Bereich kann man extrem viel durch Tuning/Timing erreichen…)

2 Likes