Linux Systemvoraussetzungen testen

Hallo in die Runde.
Inzwischen luft meine Anwendung auch unter Linux. Es hat sich herausgestellt, dass man die Systemvoraussetzungen durchaus beachten Sollte :slight_smile:

Gibt es eine Mglichkeit, die Systemvoraussetzungen beim Programmstart zu ermitteln und entsprechende Hinweise zu geben?

Da ich befrchte, dass das nicht funktioniert, wrde es mir gengen, wenn man ein separates Programm zum ermitteln der Systemvoraussetzungen mitliefern knnte. Also ein Programm (knnte ja auch eine Batch-Datei o. . sein), dass keine besonderen Voraussetzungen erfordert und somit auf jedem “Einfachlinux” luft, dass nur testet, ob alle erforderlichen Librarys vorhanden sind.

Hat dafr schon jemand eine Lsung?

Gru, Stefan Mettenbrink.

DafĂĽr brauchst Du ein extra Programm. Wenn Libraries fehlen, kann Dein eigentliches Programm ja nicht starten.

Ja, das hatte ich erwartet.

Wenn ich das aber selbst in Xojo schreibe, kommt ja wieder das Problem, dass es nicht startet.

Hat jemand schon ein solches Programm, welches die Systemvoraussetzungen prĂĽft und die Installation der erforderlichen Librarys anbietet (oder zumindest mitteilt, was fehlt)?

GruĂź, Stefan Mettenbrink

Ich denke, du könntest mit einem Shellscript arbeiten, das nachschaut, ob nötige libraries installiert sind, diese ggf. selbst installiert und dann dein Hauptprogramm startet.
Ich habe das hier gefunden:

[code]Example shell script:

#!/bin/sh

for P; do
dpkg -s “$P” >/dev/null 2>&1 && {
echo “$P is installed.”
} || {
echo “$P is not installed.”
}
done
Usage is:

script.sh package1 package2 … packageN[/code]
Quelle: http://stackoverflow.com/questions/10569082/find-whether-a-library-is-installed-using-shell-script

Danke fĂĽr den Ansatzpunkt. Ich werde mir das mal anschauen.

GruĂź, Stefan Mettenbrink.