Linux: Fenster ausblenden geht nicht? (Xojo 2025)

Ich arbeite an der Software für ein Mess-System, bei dem die Anzeige mit einem Raspberry 4 auf einem 7”-HDMI-Touch-Display läuft. Damit ich an der Software auch am Macbook arbeiten kann, wenn die zugehörige Hardware gerade nicht verfügbar ist, zeigt diese - abhängig vom Betriebssystem (target…) - auf dem Mac ein zusätzliches Fenster, bei dem Slider die Sensordaten liefern. Unter Linux übernehmen das selbstverständlich echte Sensoren.

Unter Linux setze ich das Fenster “simu” eigentlich auf unsichtbar, mit:

if targetLinux then
simu.width = 1
simu. height = 1
simu. top = 1
simu.left = 1
simu.hide
simu.close
end if

Das Problem: Nichts und niemand interessiert sich unter Linux dafür. Das Fenster steht einfach mitten auf dem Hauptfenster (dieses läuft unter Linux im fullscreen mode). Unter MacOS steht es in der richtigen Größe neben dem Hauptfenster (dieses hier nicht im full screen mode), wie es soll.

Wie löse ich das Problem? Danke für Tips.

Wieso instanziierst du das Window denn überhaupt unter Linux…?

Sonst ist eine Vermutung, dass das Fenster mit Implicit Instance = True ist… und wenn irgendwo im Code auch unter Linux dann ein DummySensorWindow.xyz vorkommt, dann wird das möglicherweise wieder angezeigt (wer weiss, ist vielleicht einer der Linux Bugs… kann’s grad nicht ausprobieren).

Daher würde ich in erster Linie empfehlen, diese Window explizit mit Implicit Instance = False zu setzen. Und bewusst NUR unter macOS überhaupt erst instanziieren mit ... = new DummySensorWindow. Damit wär’ auch garantiert, dass das unter Linux gar nie erst geöffnet und gezeigt wird.

Ok, danke, aber erklär mir das mal bitte etwas detaillierter. Ich erstelle ja das Fenster nicht mit “new” quasi aus dem Nichts, sondern lege es im Projekt quasi statisch durch “hinzufügen” an. Wieso wird das Kommando “hide” (ich verstehe das als “sei unsichtbar!”) ignoriert, auch wenn ich versehentlich (ich prüfe das), eine Variable oder Methode aus dem Kontext dieses Fensters ansprechen sollte … ? Und selbst wenn es nicht unsichtbar bzw. im Hintergrund sein sollte: Wieso werden die Größenangaben ignoriert?