(Xojo 2025, MacOS Sequoia). Ich habe in einer extra dafür erstellten Test-App A ein Container-Control gebastelt und getestet, was ich eigentlich in einer anderen App B nutzen will. Aber egal, wie ich den Container von A nach B hole (Export/Import oder Copy/Paste), immer wenn ich in B den Container auf das Main Window ziehen will, zieht es sich zurück und keine Instanz verbleibt.
Der Container hat keine externen Abhängigkeiten und das Super stimmt auch: “desktopcontainer”.
Wie kann ein so heftiger Bug noch in 2025 drin sein, oder ist das ein unverstandenes Feature?
Erstelle ich den Container notgedrungen gleich in App B, ist das Platzieren kein Problem.
Das Rätsel der vermeintlich entstellen Überschrift hat sich geklärt: Im Firefox war “Übersetzten” aktiviert. Anscheinend hat die Software nicht erkannt, dass das hier bereits Deutsch ist und wirklich haarsträubenden Unsinn angezeigt. Jeder, der das nicht sehen konnte, wird sich gwundert haben: “Was hat er denn bloß …?” … Sorry, (fast) falscher Alarm.