Aufgrund des Blogbeitrages im Februar 2015 habe ich mich ein wenig mit dem HP Stream 7 beschftigt und mir schlielich einen gekauft. Er ist problemlos mit Xojo programmierbar (normales Windowsbetriebssystem/kein Mobilesystem),
Tolles Spielzeig und mit Sicherheit auch fr ernsthafte Anwendungen geeignet.
Er ist im Moment im Microsoft Store fr 79,00 Euro erhltlich. Der Normalpreis betrgt 99,00 Euro. Mit dem Gutscheincode HPFLASH79 (spter eingeben, aber nicht vergessen!) sinkt der Preis auf 79,00 Euro.
Ich kenne mich mit den Windows Tablets nicht aus. Ist es möglich, die auf dem Mac entwickelten Programme ohne Microsoft Store und ohne irgenwelche Registrierung/Signierung auf dem Tablett laufen zu lassen?
Danke für den Hinweis und den Aktioncode, habe gerade einen im MS Store geschossen! Für 66 EUR netto ein komplettes Tablet inkl. Office 365 Abo für 1 Jahr? Eigentlich kein Grund zum Nachdenken, auch wenn es von Microsoft ist
@Torben: Sofern Du am Mac es für das Target: Windows kompilierst ist es kein Thema auch am HP Stream auszuführen. Entweder den kompletten Ordner inkl. Unterverzeichnisse mit der EXE rüber kopieren und am HP direkt ausführen oder mit Innosetup zuerst einen Installer erstellen und dann sauber am Zielrechner auch installieren.
@Tomas Jakobs : Ich habe den Blog Beitrag gelesen und bin etwas verunsichert, wie gut sich eine App auf dem Gerät bedienen läßt, wenn weder Maus noch Tastatur angeschlossen sind.
Mein Ziel ist es, kleine Helferprogramme zu schreiben, in denen ich z.B. auch Zahlen eingeben kann. Michel beschrieb im Blog, dass sich die Tastatur nicht automatisch einblendet, wenn in ein Textfeld geklickt/getouched wird. Gibt e dafür Abhilfe bzw. wie umgehe ich diese Problematik?
…deswegen habe ich es bestellt… ich will das doch auch ausprobieren… und wenn das alles mit Win8 Schrott ist, kriegt’s meine Freundin - oh wie böse ich doch bin
@Tomas Jakobs
Es wäre nett, wenn du dann hier noch einmal deine Erfahrung posten kannst. Meine Frau ist mit ihrem iPad sehr zufrieden und würde mir das Win Tablet eher um die Ohren hauen
@Jens Knaack
Erscheint die Tastatur, wenn mit dem Finger in ein Textfeld getoucht wird? Ist irgendetwas Störendes aufgefallen, wenn eine mit Xojo erzeugte Software nur per touch bedient wird?
Lach das werde ich… Deine Frau ist mir sehr sympathisch - meine meckert stndig ber iOS, aber dafr, dass Sie anfangs behauptet hat nie nie nie ein iPhone oder gar Tablet zu benutzten sehe ich sie nur noch damit
Also: Die Tastatur erscheint NICHT von allein, wenn z.B. ein Touch auf ein Textfeld erfolgt. Es muss ausdrücklich auf das kleine Tastaturfeld gedrückt werden, damit die Tastatur erscheint.
Also eine kleine Herausforderung für einen gelangweilten Xojo-Programmierer: Eigenes Tastaturfeld, das dann locker auch alle gewünschten Sondertasten oder sonstwas enthalten bzw. eben nicht (nach Wunsch) enthalten kann. Bei einem Zahlenfeld dürfte das relativ schnell gehen.
Test mit Mac ist erfolgreich gelaufen. Nur aufpassen, dass nicht nur die .exe, sondern auch der Unterordner mit den erforderlichen Dlls kopiert wird.
Es ist nach Inbetriebnahme erstaunlich frei von ansonsten gewohnter Bloatware (Toolleisten, Demo- 6 Testversionen), die blicherweise PCs beigefgt ist. hnlich wie mit Apple Gerten und der AppleID kann man seine MicrosoftID zum Anmelden bernehmen.
Das HiDPI Display ist okay, ich werde es als Win8 Evalboard nutzen und zur Ausfhrung von Xojo Programmen ist es schnell genug. Die Atom CPU habe ich bisher noch nicht ausreizen knnen, selbst die Flash Videowiedergabe bei Youtube klappte ganz gut, sogar parallel zu anderen Prozessen. An Gesamtspeicher sind bei mir noch 23 GB frei von wahrscheinlich 32 GB an eingebauten Speicher.
Ich mu aber eines sagen. Bisher dachte ich von Win8, dass es wohl auf Tablets und Smartphones besser funktioniert als am Desktop und habe so ber machen Glitches hinweggeschaut . Jetzt wo ich ein solches Gert in der Hand halte fr das Win8 mit seiner Metro Oberflche eigentlich extra gedacht ist, so mu ich feststellen, dass es immer noch an allen Ecken und Kanten lieblos und einfach nur verbuggt ist.
Jens’ Beobachtungen von der virtuellen Tastatur betrifft alle Win32 Desktop Anwendungen - auch die eigenen von Microsoft. Ich werde die Tage in Ruhe mal schauen was man da machen kann.
Danke Tomas,
für deinen ersten Bericht. Das mit der Tastatur interessiert mich doch sehr. Ich hoffe du findest in den nächsten Tagen mal Zeit um über weitere Erfahrungen zu posten. Solange halte ich mich mal mit dem Kauf zurück und investiere noch Geld in Xojo und Plugins.
Okay nach etwas experimentieren und tüfteln muß ich mich selbst korrigieren und Euch einen Workaround mitteilen:
Zunächst muss ich mich selbst korrigieren was den verbliebenen Speicher anbetrifft: Nach Installation des Office 2013 Paketes verbleiben 13 GB am Gerät… nicht gerade viel… aber trotzdem noch ausreichend…
Das Problem mit der virtuellen Tastatur habe ich zwischenzeitlich lösen können - wobei man es bestimmt eleganter mit direkten Win API Calls machen könnte, ich bin aber pragmatisch (und faul) und verwende die Shell. Hier meine Projektfile zum Selbst-Ausprobieren:
Ich bin begeistert! Eine preisgünstigere Art zu einem Win8 (demnächst Win10) Evalboard mit Office 2013 (für ein Jahr) dürfte es kaum geben. Ich verwende zum Debuggen den Xojo Remote Debugger und zum Ansteuern von meinem Mac den Teamviewer 10, weil auf Dauer das getouche auf dem Gerät selbst doof ist.
Und das ganze Gerät mit Screenshots sieht dann so aus wie in den nachfolgenden Screenshots.