Hilfe nach Update Xojo 2023r1

Hallo zusammen,

da war ich mal schnell und habe das Xojo-Update durchgeführt. Nun habe ich auf dem Mac ein Problem. Beim Abspielen meiner App erscheint der nachfolgende Hinweis (mit der alten Version keinerlei Probleme):

Was soll mir das jetzt sagen und vor allem, wie behebe ich das? Ich verwende auf dem Mac keine Signatur, da ich hier noch nicht so weit bin und die Entwicklersignatur einbinden könnte.

Auf dem Windows-Rechner keinerlei Probleme. Alles läuft wie gehabt. Ich entwickle aber auf dem Mac und da muss ich arbeiten können.

Was mache ich denn jetzt? Kann mir jemand helfen?

image

image

Interessant, wenn ich mein Verzeichnis von der SSD auf den Desktop schiebe, dann klappt es problemlos. Was ist denn da los?

Die genannte “subcomponent” ist eine unsichtbare Datei “.MwSt…”. Was für eine Volumen ist denn das “SSD”?

Eine SSD, welche per USB an den Mac angeschlossen ist.

Schon mal den Build Ordner gelöscht?
Und Xojo neu anlegen lassen?

Ich lasse die App nur starten (Debug). Beim Kompilieren genau dasselbe. Nehme ich das Verzeichnis von der SSD auf den Desktop, gibt es keinerlei Probleme. Das hatte ich noch nie. Ich finde auch keine versteckten Dateien in dem Verzeichnis auf der SSD.
image

Die versteckte Datei ist IN der Debug-App. Die wirst Du nur finden, wenn die Debug-App läuft. Mach doch mal ein Shell-Script, um die Datei vor dem Signieren zu löschen. Aber ich denke, daß Du einen Bug gefunden hast.

1 Like

Warum das Problem auch immer bestand, ich kann es nicht genau sagen. Laut Xojo sei es kein Bug. Ich habe die Festplatte gelöscht und statt im ExFAT auf APFS generiert. Daten wieder aufgespielt und siehe da, keinerlei Probleme. Warum das jetzt genau zum Zeitpunkt des Xojo-Updates passiert ist… steht wohl nur in der Glaskugel. Danke für Eure Hilfe.

In diesem Zusammenhang, kann mir jemand ein Backup-Programm empfehlen, mit welchem ich das Projektverzeichnis als passwortgeschützte ZIP, RAR or what ever sichern kann? Möglichst automatisiert. Mit SyncTime synchronisiere ich mir die Projektverzeichnisse auf eine NAS, ich möchte aber noch ein paar weitere Backups fahren. Kein TimeMachine, da hierüber der Mac gesichert wird und nicht der externe Datenträger.

Time Machine: Standardmäßig trägt macOS externe Datenträger in die “Folgende Objekte nicht sichern”-Liste der Time-Machine-Systemeinstellung ein. Sollte dein externes Laufwerk dort auch aufgelistet sein, entferne aus aus dieser Liste, und dann sollte das externe Laufwerk ebenfalls in der Time Machine gesichert werden.

1 Like

Ansonsten gibt es mit “Carbon Copy Cloner” und “Super Duper” zwei bewährte Backupprogramme…

Ich sichere meine Projekte zusätzlich noch per Git ab, davon gibt es für NAS System wie die Synologys eigene Instanzen, so das alles lokal bleiben kann. Mit einem guten GitClient, wie z.B. Fork, ist das Festhalten eines Versionsstandes schnell gemacht…

1 Like