Hallo, dank der unzureichenden Dokumentation habe ich Tage damit vertan, um eine Variable zu deklarieren.
Unter VB6.0 gibt’s: “Global Variable as Integer”. Wie soll das in der Desktopversion möglich sein? Ich habe die Variable in der APP als gemeinsame Methode/Shared Properties deklariert und diesen Scope nicht auf “Global” (das gibts nicht) sondern auf “Public” eingestellt. Und jetzt? die Variable wird nirgends gefunden. Setze ich vor die Variable das “App”, so wird kein Fehler angezeigt, aber das Programm startet nicht mehr. Ich werde noch wahnsinnig!
In der App-Klasse ein Property i. e. MyGlobalVar anlegen, dann App.MyGlobalVar
Modul mit Namen “Global” anlegen, dann Property “MyGlobalVar” mit Scope “Global” anlegen, MyGlobalVar ist aus allen Methoden ansprechbar, mit Scope “Protected” muss Global.MyGlobalVar eingegeben werden.
Wahnsinn! Das Programm ist repariert! Wenn man eine neue Seite einfügt, weiß Xojo nicht mit welcher Seite gestartet werden soll. In APP ist dann DefaultWindow leer. Warum? Wenn man das nicht weiß sucht man sich n Wolf.
Zum eigentlichen Problem. Das BkeeneyTraining hab ich mir angesehen. Über globale Variablen wird nichts gezeigt. Aus der Globals.zip werde ich auch nicht schlau. Das einzige was funktioniert ist, die Variable unter APP deklarieren und den betreffenden Variablen dann das APP. voranstellen (trotz “public”). Ist umständlich, sieht doof aus. Funktioniert aber. Danke!
Vielleicht noch mal zu 2. : Woher bekomme ich ein “Modul”? Ich habe Methoden, Properties und Notizen.
Bkeeney und das Handbuch schweigen sich aus.
Sorry. Bin Xojo-Anfänger…
Xojo Menüleiste -> Einfügen oder Window Toolbar Insert
Siehe auch: Hilfe -> Answenderhandbuch -> 1. Buch Grundlagen
Adding a Module
You can add a new module to your project by clicking the Insert button on the toolbar and selecting Module (or by using the
menu Insert ? Module or the contextual menu). The new module appears in the Navigator with a default name (the first module
you add will be named Module1, for example). You can use the Inspector to rename the module to something more appropriate. For example, if the module contains financial functions, you might name it Financial.
Ohnooo! Was soll das? Da ist extra ein “+” Button. Zustzlich kann man berall mit der rechten Maustaste etwas einfgen. Aber nix mit “Modul”. ber “Einfgen”. So was Dmliches!!! Warum ist das so? Das sind Kinderkrankheiten!
Oh Gott und das funktioniert so einfach…
Tausend Dank!!!
Das meine ja. Wenn ich über “App” stehe, dann will ich kontextabhängig ein Modul einfügen. das geht aber nicht.
Egal! Man muss es halt wissen. Dann ist es einfach.
Immer mit der Ruhe. Ich gebe zu, da man bei Xojo Anhnger von Obfuscated-Interfaces ist. Es ist einiges ziemlich versteckt. Bevor Du einen Herzkasper bekommst, poste doch einfach hier. Nach ein paar Tagen wird das besser und Du kannst die schwierigen Sachen angehen