Funktionen

Guten Morgen :slight_smile:

ich bruchte mal wieder eine Verstndnishilfe, und zwar wie man in Xojo Funktionen realisiert. Mein bisheriges vorgehen in VS war einfach ein Modul hinzufgen und entsprechenden Code…z.B:

Public Function cRead (byval s as String) as String
Dim Result as String = s
return result
End Function

So ergab sich ein Funktionsaufruf alla cRead (“Test”) und wrde mir nun “Test” zurck liefern. In Xojo scheint das komplizierter zu sein, ich hab schon eine Runde gegoogelt und auch die Docs angeschaut, aber wenn ich hier z.B. ein Modul mit einer Methode, kann ich nicht einfach Function und End Function nutzen, das gibt errors.

Gibt es irgendwo eine Erklrung dazu :slight_smile:

ps. Frohe Weihnachten an alle

Add method -> begin und end sind automatisch da, müssen nicht extra hinzugefügt werden.

Die IDE weiß daß es eine Funktion ist da du es ja als Funktion hinzugefügt hast.

Ok das heit ich nenne jetzt um das Beispiel von oben mal nach zu bauen diese Methode cRead. Wie adde ich der Methode nun den String zum bergeben wie oben? Ich hab es mal mit einer Propertie versucht, allerdings bekomme ich dann den Fehler “too many arguments”, also msst ich ja irgendwo in der IDE festlegen welche werte die Methode erwartet?

add method

auf der rechten Seite:

Method in cRead umbenennen
in Parameter: byval s as String
Return type: String

in den body kommt:

Dim Result as String = s
return result

Und arbeite doch BITTE mal die Tutorials durch.

Merry Xmas.

P.S. Zur Anschauung: Whl die Methode aus (mit click auf die Methode), dann kopieren, dann in einem Text editor einfgen

ok das klappt, Danke für die Hilfe :), ist zwar extwas kompliziert das viele rum geklicke, aber da gewöhnt man sich wohl dran

Es ist einfach ein visueller Editor mit Feldern in die man die relevanten Daten eintrgt.

Kompliziert is was anneres

Komnpliziert ist im Bezug auf das viele geklicke gemeint … die Funktion ist in Code schneller geschrieben als in der IDE geklickt, da muss man sich halt wirklich dran gewöhnen :slight_smile:

In dem Fall meinst du wohl “umstndlich” :wink:

Das gleiche galt brigens beim Umstieg von DOS auf Windows :stuck_out_tongue_winking_eye:

P.S. Versuchs mal mit TAB

add method -> Name ist schon ausgewhlt, einfach berschreiben -> TAB -> Parameter eingeben -> TAB -> etc

Nach Scope kommt man mit drei TABs in den Editor

… und um eine Methode einzufügen, gibt es Shortcuts – ich finde CMD-M sehr viel schneller zu tippen als “Public Function”.
Aber wie Markus schon sagte, die Antworten auf solche Fragen findest du zuhauf in den Tutorials, Quickstarts und Webinaren. Falls du ein wenig Zeit zwischen den Jahres hast, nimm dir doch mal die Webinar-Videothek vor – ich bin sicher, du findest da nicht nur Antworten auf noch kommende Fragen, sondern jede Menge Anregungen zur Xojo-Programmierung.

Kein Edit möglich, daher: CMD-ALT-M natürlich :wink: