folderitem mit Rechten versehen

Kann ich einen folderitem mit Rechten versehen und diese auf alle Unterobjekte übertragen?
Quasi so, wie man es aus dem Finder machen kann?

Solange Ordner und Unterordner dem aktuellen User gehören, müßte das gehen.

Auf OS X, oder?

Das Einfachste wäre, dazu ein Shell-Kommando aufzurufen, z.B: "chmod -R +rw "+f.ShellPath
Gib mal im Terminal “man chmod” ein, dann bekommste alle Erklärungen zu dem Befehl.

Alternativ geht das auch in RB-Code, aber dazu brauchst du ein paar declares. Aber frag mich jetzt nicht…

folderitem.permissions ist doch da.
Denk nur dran die Rechte octal anzugeben, also zum Beispiel &o755

Ok, danke, ich versuche es mal so…

Es gibt da ein nettes Programm namens Batchmod. Damit kannst Du Dir die oktal-Zahlen anzeigen lassen, wenn Du so terminal-gechallenged bist wie ich.

Für alle, die aus der Windows Welt kommen oder noch nie “chmod” benutzt haben, hilft ein Blick auf diese Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chmod