Festplatten Vollzugriff im Debug-Modus erlauben

Hallo Ihr Lieben

Kann mir jemand zeigen, wie man den Zugriff in FOTOS erlaubt?
Wenn ich eine App gebildet habe, dann den Vollzugriff erlaubt habe, bekomme ich z.b. mit MDFIND alle Bilder angezeigt.

Im Debug-Modus werden die Bilder NICHT angezeigt!
Ich habe XOJO auch im Festplattenvollzugriff

Liebe Grüsse
Micha

Du benötigst zwei Sachen:

  • Einmal brauchst Du eine gebaute App auf der Festplatte. Wenn die Debug-App verschwindet, so ist auch der Festplattenvollzugriff dahin.
  • Du mußt auch für den Debug-Modus voll signieren. Eine lokale Signatur reicht nicht aus.

Xojo dagegen benötigt keinen Festplattenvollzugriff.

Hi Beatrix!
Wie kann ich den Debug-Modus signieren?

Genauso wie beim Build?

Entweder gibst Du hier Deine Developer-ID ein:

Oder Du hast ein Build-Script, das Du von Build auf Both stellst.

Liebe Beatrix,
Viele Dank für Deine Mühe!
Meine grosses Problem ist mein grottenschlechtes Englisch !
Ich bin trotzdem ein reiner, begeisterter Hobby-Programmierer

Leider habe ich noch einige Fragen.

  1. Ich habe keine Ahnung, was ist diese Developer ID? Kann ich mich ohne Probleme dort anmelden?
  2. Meine Debug-Versionen lassen sich nicht in der Festplatten-Vollzugriff einfügen. (Sonoma 14.1.)
  3. Build auf Both. > wo und wie?

Ich hoffe, dass Du weitehin einen Tipp geben kannst!
Gruss Micha

Wie baust Du Dein Programm? Bist Du als Developer bei Apple registriert? Erst dann bekommst Du ein Zertifikat und die Developer ID.

Du kannst die Developer ID im Build-Step eintragen oder über ein Script selbst signieren. Das kannst Du so einstellen, daß es sowohl für Debug als auch für Build ausgeführt wird:

Wie Du sehen kannst, ist mein Programm etwas komplizierter.

Sie erklärt das gut. :slight_smile:

Hallo Beatrix!
Nein, ich bin nicht als Developer bei Apple registriert.
Mal angenommen, ich würde mich registrieren. Was würde es für mich bedeuten?
Kommen da irgend welche Kosten auf mich zu? Wie gesagt, ich bin mehr oder weniger nur Hobby Programmierer. Nur für mich zum Spass, ohne die Absicht Ewas zu verkaufen.

Ich habe z.B. eine einfache App geschrieben, die ich als App im Programm-Ordner abgelegt.
Es handelt sich um eine MDFIND-Abfrage. Diese funktioniert wunderbar.

Bei meine App, mit der ich mich seit langer Zeit beschäftige, werden die aktuellen Inhalte aus Fotos nicht im CocoaControlMBS dargestellt.
Mir würde es reichen, wenn ich auch hier alle aktuellen Bilder gezeigt werden.

Die Registrierung kostet 100€. Theoretisch reicht ein Zertifikat für 5 Jahre.

Vielen Dank liebe Beatrix!!
Ich habe noch bei mir einen Fehler entdeckt.
Meine Projekte lagen alle in einem DMG-Image (hat offensichtlich den Zugriff verhindert)
Also: die gebildete App im Dokumenten-Ordner funzt jetzt.
Im Projekt-Modus leider nicht.

Ich wünsche Dir ein famoses Weihnachtsfest und ein gutes Neues 2024

Würde nur funktionieren, solange das DMG-Image dann auch gemountet ist.
Die AppleDeveloper-Registrierung für 100 Eier gilt für ein Jahr. Dann bekommt man, wie Beatrix richtig schrieb, ein Zertifikat, welches für 5 Jahre gültig ist. Mit diesem Zertifikat zertifizierte Software funktioniert auch nach Ablauf des Zertifikats.

Mittlerweile ist allerdings auch (ob dies für den Eigengebrauch auch erforderlich ist, ist mir nicht bekannt) eine Notarisierung der Software nötig, aber diese erfordert leider eine laufende Mitgliedschaft im AppleDeveloper-Programm. Die genannten 100 Eier wären dann jährlich fällig.