Fenster wird nicht mehr vollstndig gezeichnet (El Capitan)

Hallo,
seid der Umstallung auf El Capitan wird das Fenster meiner ProgressBar nicht mehr korrekt gezeichnet.
Der obere Rand mit dem Titel des Fensters ist schwarz, die ProcessBar wird überhaupt nicht gezeigt.
Text mit der Aktualisierung schon.

Neuzeichnen des Fensters oder der Element mit …refresh macht keinen unterschied.
Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Nein, ist mir nicht untergekommen. Steht die Progressbar ganz normal auf dem Fenster oder hast du irgendwelche Features wie Vibrancy o… dahinter? Was passiert, whrend das Fenster angezeigt wird? Luft eine enge Methode in der Hauptschleife? Fr den Fall: Hast du darin probehalber und auch, wenn man’s eigentlich nicht macht, mal ein app.Doevents eingefgt? Oder wenn du das Fenster einfach so ffnest, also ohne Berechnung, deren Fortschritt visualisiert werden soll, wird es dann richtig angezeigt?

Kann ich auch besttigen, lade in der App.Open den Spashscreen und das Hauptfenster, seit El Capitan ist der Splashscreen nicht mehr im Vordergrund, ebenso fehlt die ProgressBar. Verwende ich als Typ Global Floating Window, ist es zwar im Vordergrund, doch wie oben erwhnt mit schwarzen Rand, unter Windows gibt es keine Probleme, nur OSX.

wenn du ein Fenster beim Start zeigst, musst du nach dem Show nix mehr machen.
Du startest besser einen Timer der 1ms spter was macht.
Dann hat das Fenster zeit zum Zeichnen.

Habt Ihr schon ein einfaches Beispiel gemacht? Bei mir ist der Fehler noch nicht aufgetreten.

Sieht das so aus wie bei Xojo? Da ist mit dem Kaptain ein Fenster beim Kompilieren ein paar Sekunden schwarz.

[quote=228226:@Beatrix Willius]…
Sieht das so aus wie bei Xojo? Da ist mit dem Kaptain ein Fenster beim Kompilieren ein paar Sekunden schwarz.[/quote]
Ja, kann ich bestätigen, ich sehe das auch.

Ansonsten sehe ich schwarze Fragmente wenn ich ein Canvas über einem “vibrancy”-Fensterhintergrund male:
https://forum.xojo.com/26359-clutter-since-el-capitan-is-installed/p1#p217777

Alles seit el crapitan …

das Problem bei einem Kunden hier war, dass nach dem .show noch einiges an Code kommt.
Reagiert dann das Programm nicht schnell genug mit dem Zeichnen, dann kommt das Fenster in Schwarz auf den Bildschirm.

Die Lösung mit dem Timer funktioniert, die Progressbar bleibt jedoch unter OSX leer.

Oder “darfst du”?

Die Lösung mit “Timer nutzen, um eine Sekunde pausieren zu lassen” muß ich mir selber mal anschauen. Ich habe auch einige Splash Screens in meinen Projekten.